Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Erbschaftssteuer – mit diesen Kosten müssen Sie rechnen

Ganzen Artikel lesen auf: notar-drkotz.de

Eine Erbschaft kann, wenn sie unerwartet kommt, für den Erben durchaus als Segen gelten. Zwar steht der Umstand außer Frage, dass die Trauer über den menschlichen Verlust für den Erben im Vordergrund steht, doch muss in dem Zusammenhang mit der Erbschaft natürlich auch der finanzielle Aspekt betrachtet werden. Wer als Erbe eine Erbschaft antritt, muss die Erbschaft in Deutschland auf jeden Fall versteuern. Die Erbschaftssteuer gehört jedoch zu denjenigen Themen, mit denen sich bei Weitem nicht jeder Mensch genau auskennt. Dementsprechend ist die Frage, wie hoch die Erbschaftssteuer letztlich ausfällt, durchaus relevant.
Der Grundsatz der Erbschaftssteuer
(Symbolfoto: Jochen Netzker/Shutterstock.com)

Dem reinen Grundsatz nach ist jeder Mensch, der ein Erbe empfängt, erbschaftssteuerpflichtig. Diese Steuerpflicht ist unabhängig davon, ob es sich bei der Erbschaft um ein großes Vermögen oder ein eher kleineres Vermögen handelt. Die rechtliche Grundlage für die Erbschaftssteuer findet sich in dem Erbschafts- sowie Schenkungssteuergesetz (ErbStG) wieder, welches von der deutschen Bundesregierung ins Leben gerufen wurde.

Sollte sich die Erbschaft rein aus Sachwerten zusammensetzen erfolgt eine Schätzung des finanziellen Gegenwertes der Gegenstände. Auf der Grundlage der Schätzung erfolgt dann die Festlegung der Höhe von der Erbschaftssteuer. Um den Wert der Erbschaft zu ermitteln, erfolgt zunächst ein sogenanntes Ertragswertverfahren. Es ist überdies auch möglich, dass ein Erbe Schulden des Erblassers erbt. Um dies zu verhindern muss eine Erbausschlagung erfolgen, die sich jedoch dann auf das gesamte Erbe bezieht.
Wie hoch wird die Erbschaftssteuer ausfallen?
Grundsätzlich muss gesagt werden, dass sich die Höhe der Erbschaftssteuer anhand der Erbschaftshöhe bemisst. Dementsprechend kann im Vorfeld nicht pauschal gesagt werden, mit welcher steuerlichen Belastung ein Erbnehmer letztlich rechnen muss. Um jedoch einen Überblick über die zu erwartende Steuerhöhe zu bekommen kann im Internet durchaus ein sogenannter Erbschaftssteuerrechner bemüht werden. Ein derartiger Rechner errechnet auf der Grundlage der geerbten Vermögenswerte sowie dem Grad der Verwandtschaft des Erbnehmers zu dem Erblasser die Höhe der Erb[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv