Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Anrechnung einer Abfindungszahlung auf das Arbeitslosengeld

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Symbolfoto: (orig.) Von Natasa Adzic /SHutterstock.com
Was Arbeitnehmer im Bezug auf die Anrechenbarkeit einer Abfindung auf das ALG 1 wissen sollten
Wenn ein beendetes Arbeitsverhältnis nicht lückenlos zu einer neuen Anstellung führt, stellt sich die Frage nach zwischenzeitlichem Anspruch auf Arbeitslosengeld 1. Bei Kündigung durch den Arbeitgeber ist dies meist unstrittig. Bei Kündigung durch den Arbeitnehmer oder Unterzeichnen eines Aufhebungsvertrages kann es vor Leistungen durch die Agentur für Arbeit zu einer Ruhezeit kommen. Auch eine sogenannte Sperrfrist, die meist drei Monate beträgt, ist möglich. Doch hierfür gibt es Ausnahmen. Diese Fälle besonderer Härte, die der Arbeitnehmer geeignet belegen muss, wären bei der zu treffenden Entscheidung mit zu berücksichtigen. Die Frage nach der für den Arbeitnehmer besten Lösung bedarf in dieser komplexen Situation somit einer genauen Analyse und Abwägung.
Besonderheiten einer Abfindungszahlung für Bezug des ALG 1
Symbolfoto: Von Cineberg /Shutterstock.com

Der Anspruch auf Bezug von Arbeitslosengeld 1 muss durch vorherige Einzahlung in die Arbeitslosenversicherung erworben werden. Innerhalb zweier Jahre muss dies in 12 Monaten in einem versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis geschehen sein. Für den Bezug von Arbeitslosengeld 1 spielt das vorhandene Vermögen keine Rolle, Gleiches gilt auch für eine Abfindungszahlung. Dies gilt aber immer nur bei Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist, sonst kommt es gemäß § 158 SGB III beim Bezug Abfindungen und ähnlichen Bezügen zum Ruhen von Leistungsanspruch an die Agentur für Arbeit.

Der Bezug von Doppelleistungen, also Arbeitslosengeld 1 und Entlassungsentschädigung, soll somit verhindert werden.

En[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv