Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Reifen – Bußgeldkatalog 2020

Ganzen Artikel lesen auf: Bussgeldsiegen.de

Seit dem 04.12.2010 gilt gem. § 2 Abs. 3a StVO eine Winterreifenpflicht für KFZ. Die Winterreifenpflicht besteht grundsätzlich bei winterlichen Verhältnissen und ist nicht an eine bestimmte Jahreszeit oder Zeitraum gebunden. Winterliche Verhältnisse liegen vor bei: Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, sowie Eis- und Reifglätte.[ninja_tables id=“9607″]
P = Punkte im Verkehrszentralregister | M = Monate Fahrverbot

Lohnt sich ein Einspruch gegen den Bußgeldbescheid?Lassen Sie Ihren Bußgeldbescheid hier kostenlos und unverbindlich überprüfen.Viele Bußgeldbescheide sind fehlerhaft! Ihrer auch?
Bußgeldbescheid prüfen 02732 791079
Bußgeldkatalog: ReifenDie Kontrolle des Fahrzeugs im Hinblick auf die Sicherheit im Straßenverkehr ist eine Pflicht, welcher jeder Autobesitzer – soweit dies in seiner Macht steht – auf jeden Fall nachkommen muss. Die Kontrolle der Reifen sollte dabei sehr speziell in regelmäßigen Abständen erfolgen, da die Reifen den wichtigsten Beitrag zur Fahrsicherheit leisten. Dass in Deutschland die Reifen der Witterung entsprechend angepasst sein sollten, dürfte hinlänglich bekannt sein. Die Art der Kontrolle ist jedoch nicht jedem Autobesitzer bekannt. Welche genauen Konsequenzen jedoch bei einer Verkehrskontrolle, in welcher abgefahrene bzw. abgenutzte oder abgelaufene Reifen festgestellt werden, drohen ist für viele Autofahrer leider noch Neuland.Die richtigen Reifen mit der entsprechenden vorgeschriebenen Profiltiefen sorgen dafür, dass das Fahrzeug bei jeder Witterungslage auf der Straße die notwendige Spursicherheit hat. Dementsprechend sollte kein Fahrzeugbesitzer diesen Aspekt bei dem Fahrzeug vernachlässigen.


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv