Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Krankheitsbedingte Kündigung – Was Sie wissen sollten!

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Voraussetzungen einer Kündigung wegen Krankheit
Viele Arbeitnehmer, die aufgrund einer Erkrankung ihrer Arbeitspflicht nicht mehr nachkommen können, machen sich während ihrer Abwesenheit Sorgen um ihre berufliche Anstellung. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass es in zahlreichen Betrieben gegenüber der Erkrankung eine „Null-Toleranz-Grenze“ gibt, welche auch vom Arbeitgeber offen gegenüber dem Arbeitnehmer suggeriert wird. In Verbindung mit Krankheiten, die ohnehin schon eine starke Belastung für den Menschen an sich darstellen, kommt dann noch die Angst um die eigene Existenz hinzu. Dies ist natürlich dem Genesungsprozess nicht gerade förderlich und es herrschen auch sehr viele Vorurteile vor, welche dies sogar noch fördern. Fakt ist, dass eine Krankheit als solche an sich keinen Kündigungsgrund darstellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Arbeitgeber einen Dauerkranken in seinem Betrieb einfach so dulden muss, denn die mit der Krankheit verbundenen Umstände wie beispielsweise Fehlzeiten sowie die Arbeitsunfähigkeit können sehr wohl eine Kündigung rechtfertigen.


Welche Faktoren sind bei krankheitsbedingten Kündigung entscheidend?
Damit eine krankheitsbedingte Kündigung überhaupt in Betracht kommen kann, müssen gewisse Umstände geklärt sein. Diese Faktoren lauten

die Häufigkeit der Fehlzeiten
die Dauer Fehlzeiten
die Aussicht auf vollständige Genesung und damit wieder volle Einsatzfähigkeit

Es ist zwar durchaus korrekt, dass ein Arbeitnehmer in Deutschland auf der Grundlage des Kündigungsschutzgesetzes beschäftigt ist und dementsprechend ein Arbeitgeber für eine wirksame Kündigung triftige Gründe vorbringen muss. Das Risiko eines Arbeitnehmers besteht jedoch darin, dass es für eine ordentliche Kündigung aufgrund von einer Krankheit auch triftige Gründe gibt. Für gewöhnlich wird als Grund für eine ordentliche Kündigung im Krankheitsfall der Grund angegeben, dass der Arbeitgeber befürchtet, dass der Arbeitnehmer die arbeitsvertraglich zugesicherte Arbeitskraft zukünftig nicht erfüllen kann. Die sogenannte personenbedingte Kündigung wird sehr häufig ausgesprochen, allerdings gibt es hierfür ganz bestimmte Voraussetzungen. Wir stehen im Zweifelsfall sehr gern zur Verfügung und beraten Arbeitnehmer, denen aufgrund einer Krankheit die Kündigung ausgesprochen wurde. Senden Sie un[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv