Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Verkehrsunfall in Slowenien

Ganzen Artikel lesen auf: Unfall-Ansprueche.de
Bei einem Autounfall in Slowenien gelten einige Besonderheiten bei der Schadensregulierung. Wir kümmern uns um die Regulierung nach slowenischem Recht.


I. Einleitung
Was müssen Sie bei einem Autotunfall in Slowenien beachten? Foto: RossHelen/Bigstock

Slowenien mit seiner Hauptstadt Ljubljana liegt in Mitteleuropa und grenzt unmittelbar an Italien, ߖsterreich, Ungarn und Kroatien. Das vergleichsweise kleine Land (flächenmäߟig ungefähr so groߟ wie Rheinland-Pfalz) bietet auf dieser geringen Fläche eine breite landschaftliche Vielfalt (von den adriatischen Stränden bis hin zu den Julischen Alpen) und ist das erste Land des ehemaligen Vielvölkerstaats Jugoslawien, das der EU beitrat. Slowenien besitzt eine gute Infrastruktur mit einem modernen Autobahnnetz, in dessen Zentrum die Städte Ljubljana und Maribor liegen. Nicht weniger gut eingebunden sind die Tourismus- und Skigebiete in den Julischen Alpen sowie an der kurzen Adriaküste. Zwei der längsten Autobahnen des Landes sind einerseits die A1 die in nordost-südwestlicher Richtung von Maribor nach Ljubljana und weiter nach Koper führt und andererseits die A2, die in nordwest-südöstlicher Richtung vom Karawankentunnel ebenfalls über Ljubljana zur kroatischen Grenze gegen Zagreb führt. Die Anreise mit dem Pkw von Deutschland, Westösterreich und der Ostschweiz kommend, erfolgt am besten über den Tauern- und Katschbergtunnel und weiter über den Karawankentunnel.

Sollten Sie in Slowenien in einen Verkehrsunfall verwickelt werden, so verlassen Sie sich bei der Schadensabwicklung auf die Expertise der Verkehrsrechtskanzlei Kotz aus Kreuztal bei Siegen. Wir sind der erste und beste Ansprechpartner, wenn es um die Abwicklung eines Unfalles und die Geltendmachung Ihrer Schadensersatzansprüche nach slowenischem Verkehrsunfallrecht geht.
II. Straߟenverkehr und Unfallzahlen
Die Zulassungszahlen für das Jahr 2014 betrugen über 1,4 Millionen Zulassungen von Kraftfahrzeugen, wovon wiederum rund 1,07 Millionen Pkw waren. Bei 18.250 Verkehrsunfällen haben im selben Jahr 108 Menschen im Straߟenverkehr ihr Leben verloren und 8.220 Personen wurden verletzt.
III. Wichtige nationale Besonderheiten im ß[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv