Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Welche Rechte haben Leiharbeiter?

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Leiharbeit – Eine neue Beschäftigungsform
Die Leiharbeit ist eine Beschäftigungsform, die zurzeit einen wahren Boom erlebt. Dennoch betreten die meisten Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit der auch als Arbeitnehmerüberlassung bezeichneten Leiharbeit absolutes Neuland. Dabei weist die Leiharbeit einige Besonderheiten auf, die es unbedingt zu beachten gilt. Hinzu kommt, dass bei dieser relativ neuen Beschäftigungsform viele Fragen noch nicht abschließend geklärt sind, wodurch sich oftmals Probleme ergeben. Die folgende Übersicht soll die gängigsten Fragen rund um das Thema Leiharbeiter beantworten.
Die Besonderheiten der Leiharbeit
Der gravierendste Unterschied zu einem klassischen Arbeitsverhältnis besteht darin, dass der Arbeitgeber und das Unternehmen, in dem der Beschäftigte arbeitet, nicht identisch sind. Bei der Arbeitnehmerüberlassung werden demnach Arbeitnehmer von ihrem eigentlichen Arbeitgeber einem Dritten, dem Entleiher, gegen Bezahlung für eine bestimmte Zeit überlassen. Die eingesetzten Leiharbeitnehmer sind damit nicht direkt im Betrieb des Entleihers angestellt. Sie bleiben weiterhin Arbeitnehmer des Personaldienstleisters. Das Weisungsrecht des Verleihers wird gewissermaßen an das Kundenunternehmen delegiert. Der Entleiher übernimmt dabei nicht nur das Weisungsrecht, sondern in aller Regel sämtliche Rechte und Pflichten des Arbeitgebers. Rechtsgrundlage dieser Temporärarbeit ist das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG). Zu den wichtigsten Bestimmungen des AÜG zählen die Er­laub­nis­pflicht für ge­werb­li­che Ver­lei­her sowie den arbeitsrechtlichen Schutz des Zeitarbeiters.
Das Schutzpflichtenverhältnis
Obwohl der Entleiher einen Arbeitnehmerüberlassungsvertrag mit der Zeitarbeitsfirma schließt, haben die Leiharbeiter selbstverständlich auch Rechte im Unternehmen des Entleihers. […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv