Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Wann ist eine Eigenbedarfskündigung rechtsmissbräuchlich und wann ist der Grund „verbraucht“?

Ganzen Artikel lesen auf: Rakotz.de

Wann ist eine Eigenbedarfskündigung rechtsmissbräuchlich und wann ist der Grund „verbraucht“?

 

Grundlegendes:

Der Vermieter kann erneut wegen Eigenbedarf kündigen, selbst wenn diese Kündigung schon mal in einem gerichtlichen Verfahren abgewiesen wurde.

 

 

Neues vom BGH:

Nun beschäftigte sich wieder einmal der BGH mit einem derartigen Sachverhalt (vgl. BGH, Urteil v. 21.01.2009, VIII ZR 62/08):

 

Sachverhalt:

Der ursprünglich im Jahr 1994 abgeschlossene unbefristete Mietvertrag wurde von den Parteien (Mieter und Vermieter) durch einen bis August 2004 geltenden Zeitmietvertrag ersetzt.

 

Im November 2003 vereinbarten die Parteien in einem außergerichtlichen Vergleich einen neuen, unbefristeten Mietvertrag. Der Vermieter kündigte daraufhin das Mietverhältnis zum 31.08.2005 wegen Eigenbedarfs. Er berief sich darauf, dass seine Tochter nach Ende des Sommersemesters 2005 in dieser Wohnung leben werde. Dies ist in Übrigen der häufigste Grund einer Eigenbedarfskündigung, wenn die lieben Kinder nach der Uni o.ä. wieder zuhause einziehen wollen (müssen….).

 

1. Watsche:

Da der Vermieter jedoch seiner Tochter diese Wohnung unbedingt „besorgen“ wollte, erhob er Klage auf Räumung der Wohnung. Diese Klage wurde indes von dem Amtsgericht mit der Begründung: die Kündigung sei rechtsmissbräuchlich, „abgewatscht“.

 

Der Vermieter ließ jedoch nicht locker, immerhin drängte seine Tochter…. Sodann kündigte er im Dezember 2006 erneut zum 30.09.2007 wegen…. na klar, wegen Eigenbedarfs. Er begründete diese Kündigung damit, dass seine liebe Tochter nun endlich das Studium beendet habe (ob es erfolgreich war ist nicht bekannt) und die derzeitigen Wohnverhältnisse seien zu dritt viel zu beengend.

 

2. Watsche:

Selbstverständlich erhob der liebe Vermieter nun wieder eine Räumungsklage, welche in der Berufungsinstanz von dem Landgericht erneut „abgewatscht“ wurde. Denn der Kündigungsgrund des Eigenbedarfs für die Tochter, sei durch den Vorprozess „verbraucht“ worden.

 

Nun kommt der BGH ins Spiel:

Dass konnte der Vermieter natürlich nicht auf sich sitzen lassen und zog vor den BGH. Mit Erfolg!

 

Die erneute Kündigung wegen Eigenbedarfs sei nicht deshalb ausgeschlossen, weil die auf denselben Eigenbedarfskündigungsgrund gestützte Kündigung im Vorprozess als unwirksam angesehen wurde! Au[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv