Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Nacherfüllungsansprüche bei Möbeln – Wo? Zuhause?

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Amtsgericht Menden
Az: 4 C 26/03

Leitsätze:
Der Verkäufer (Möbelabholmarkt) hat Nacherfüllungsansprüche des Käufers auf Mangelbeseitigung oder Umtausch an dem Ort auf eigene Kosten zu erfüllen, wohin der Käufer die Kaufsache verbracht hat. Grenze ist allein § 439 Abs. 3 BGB

Das Amtsgericht Menden hat auf die mündliche Verhandlung vom XX.XX.2003 für Recht erkannt:
Die Beklagte wird verurteilt, an die Klägerin 1.760,- EUR nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 19.11.2002 zu zahlen, Zug um Zug gegen Rückgabe der streitgegenständlichen Couch-Garnitur „Porto“, bestehend aus 1 Rundecke, 1 Hochlehnsessel und 1 Hocker sowie gegen Zahlung eines Wertersatzes für gezogene Nutzungen in Höhe von 560,- EUR.
Es wird festgestellt, dass sich die Beklagte hinsichtlich der Rücknahme vorgenannter Couch-Garnitur in Annahmeverzug befindet.
Die weitergehende Klage wird abgewiesen.
Von den Kosten des Rechtsstreits mit Ausnahme der für die Einholung des Gutachtens des Sachverständigen A entstandenen Kosten, welche allein die Beklagte trägt, tragen die Klägerin 32 %, die Beklagte 68 %.
Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar, für die Klägerin jedoch nur gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 120 % des jeweils zu vollstreckenden Betrages.
Die Klägerin kann die Vollstreckung der Gegenseite durch Sicherheitsleistung in Höhe von 120 % des aufgrund des Urteils vollstreckbaren Betrages abwenden, wenn nicht zuvor die Gegenseite Sicherheit in Höhe von 120 % des jeweils zu vollstreckenden Betrages leistet.
Tatbestand:

Die Klägerin kaufte bei der Beklagten in deren Filiale in Dortmund-Aplerbeck am 05.03.2002 die streitgegenständliche Couch-Garnitur. Da es sich bei der Beklagten um einen Möbel-Abholmarkt handelt, hat die Klägerin die Garnitur dann am 11.04.2002 bei der Beklagten abgeholt und zu sich nach Hause gebracht. Dort musste die Klägerin die Couch-Garnitur von draußen mittels eines Hubwagens über den Balkon in ihre im 1. Obergeschoss gelegene Wohnung schaffen, da das Treppenhaus und die Wohnungseingangstür so schmal sind, dass ein Transport auf diesem Wege[…]


Auszug aus der Quelle: https://www.ra-kotz.de/moebel.htm

Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv