Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Motorradmängel und altersgerechter Verschleiß

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

LG Kassel 5. Zivilkammer
Az: 5 O 535/07
Urteil vom 26.02.2009

Die Klage wird abgewiesen.
Die Kosten des Rechtsstreits hat der Kläger zu tragen.
Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Der Kläger darf die Vollstreckung durch Sicherheitsleistung in Höhe von 130 % des jeweils zu vollstreckenden Betrages abwenden, wenn nicht die Beklagte vor der Vollstreckung Sicherheit in gleicher Höhe leistet.

Tatbestand
Der Kläger begehrt von der Beklagten Rückabwicklung eines Kaufvertrages.
Mit Kaufvertrag vom 14. Mai 2005 kaufte der Kläger von der Beklagten zum Preis von 5.400,– € das gebrauchte Motorrad, Marke „…“ Fahrgestellnummer: „…“ Es hatte einen Kilometerstand von 78.500 und drei Vorbesitzer gehabt; Erstzulassung war der 9. Januar 1996 gewesen.
In VII. des Kaufvertrages war niedergelegt, der Verkauf erfolge unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.
Am 25. Mai 2005 erfolgten Zahlung durch den Kläger und Auslieferung durch die Beklagte.
In der Folge rügte der Kläger gegenüber der Beklagten, das Fahrzeug weise Mängel auf, wobei der genaue Zeitpunkt und Inhalt von Mängelanzeigen zwischen den Parteien streitig ist.
Der Kläger unternahm mit dem Motorrad vom 3. bis 9. September 2005 eine Tour in den Alpen.
Am 30. September 2005 kam es auf der „…“ kurz vor der Abfahrt „…“ zu einem plötzlichen Leistungsverlust des Motorrads.
Mit Schreiben vom 9. November 2005 wurde der Beklagten eine Frist zur Instandsetzung gesetzt. Mit Schreiben vom 28. November 2005 erklärte der Kläger gegenüber der Beklagten den Rücktritt vom Vertrag.
Der Kläger behauptet, das Motorrad habe viele Mängel gehabt. Im einzelnen habe es einen zu hohen Ölverbrauch aufgewiesen, die Kupplung habe Geräusche gemacht, das Motorrad habe während des Betriebes starken Qualm entwickelt, die Maschine habe keine volle Leistung erbracht, während des Betriebes hätten sich rappelnde Geräusche eingestellt, die Kompression sei nicht in Ordnung. Bei den genannten Erscheinungen handele es sich auch nicht um normalen, altersbedingten, typischen Verschleiß, sondern […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv