Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Kündigungsschutzklage gegen fristlose und ordentliche Kündigung – Streitwert

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Streitwert bei Doppelkündigung: LAG Berlin-Brandenburg bestätigt einheitliche Bewertung
In dem Urteil des LAG Berlin-Brandenburg vom 06.02.2024 (Az.: 26 Ta (Kost) 6009/24) geht es um die Beschwerde der Klägervertreter bezüglich der Berücksichtigung zweier Kündigungen – einer außerordentlichen Kündigung mit sozialer Auslauffrist und einer fristlosen Kündigung – im Rahmen der Bemessung des Gegenstandswerts. Beide Kündigungen basierten auf demselben Lebenssachverhalt und wurden am selben Tag ausgesprochen. Das Gericht bestätigte die Entscheidung des Arbeitsgerichts, dass der Gegenstandswert korrekt mit einem Vierteljahresverdienst angesetzt wurde und wies die Beschwerde zurück.

[toc]

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 26 Ta (Kost) 6009/24 >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Das LAG Berlin-Brandenburg bestätigte die Bewertung des Streitwerts mit einem Vierteljahresverdienst für zwei Kündigungen, die auf demselben Sachverhalt beruhen.
Eine außerordentliche und eine fristlose Kündigung, ausgesprochen am gleichen Tag, werden in der Streitwertbemessung nicht getrennt bewertet.
Die gleichzeitige Anhörung des Personalrats und der stellvertretenden Frauenvertreterin zu beiden Kündigungen untermauert deren Zusammengehörigkeit.
Ein Vergleichsmehrwert aufgrund der Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch Vergleich wird nicht angesetzt.
Die Beschwerde gegen den Beschluss des Arbeitsgerichts ist zwar zulässig, wurde jedoch als unbegründet zurückgewiesen.
Das Urteil unterstreicht die Bedeutung des zugrundeliegenden Lebenssachverhalts für die Bewertung von Kündigungsschutzklagen.
Die Entscheidung ist unanfechtbar und bekräftigt die Rechtsprechung zur Streitwertfestsetzung.
Eine zusätzliche Kostenentscheidung wurde aufgrund der spezifischen Umstände nicht getroffen.


Streitigkeiten bei Kündigungen: Das Instrument der Kündigungsschutzklage
Eine Kündigung kann erhebliche Auswirkungen auf das Leben eines Arbeitnehmers haben. Die Kündigungsschutzklage ist ein wichtiges Instrument im deutschen Arbeitsrecht, mit dem Arbeitnehmer sich juristisch gegen eine Kündigung wehren können.

Gemäß §§ 4 und 7[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv