Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Betriebskostenumlage von Baumwartungskosten

Ganzen Artikel lesen auf: Meinmietrecht.de

Baumwartungskosten: Wann sind sie umlagefähig?
Das Urteil des AG Bottrop bezieht sich auf die Betriebskostenumlage von Baumwartungskosten in einem Mietverhältnis. Es stellt fest, dass die Kosten für die Baumwartung, die der Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht dienen, vom Mieter zu tragen sind. Dies basiert auf den Vereinbarungen im Mietvertrag und entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen der Betriebskostenverordnung. Das Urteil hebt hervor, dass selbst eine vorherige Nichtberechnung dieser Kosten durch den Vermieter keinen Anspruch für den Mieter auf einen Erlass dieser Kosten begründet.

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 8 C 242/14 >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Die zentralen Punkte aus dem Urteil:

Ablehnung der Klage: Das Gericht wies die Klage der Mieter ab und bestätigte die Kostenpflicht.
Kostenpflicht für Baumwartung: Mieter müssen die Kosten für die Baumwartung tragen.
Grundlage im Mietvertrag: Der Mietvertrag bezieht sich explizit auf die Betriebskostenverordnung zur Regelung der Nebenkosten.
Betriebskostenverordnung: Gemäß § 2 Nr. 10 Betriebskostenverordnung sind Kosten für Außenanlagen und damit verbundene Baumwartung umlegbar.
Regelmäßigkeit und Schutzfunktion: Baumwartungsmaßnahmen sind regelmäßig und dienen dem Schutz der Mieter und Besucher.
Kein Vertrauenstatbestand: Eine vorherige Nichtberechnung durch den Vermieter schafft keinen Vertrauenstatbestand für die Mieter.
Vereinbarung im Mietvertrag: Kosten für die Außenanlage sind im Mietvertrag festgelegt.
Streitwertfestsetzung: Der Streitwert wurde auf 590,67 EUR festgesetzt

Sie haben ein Rechtsproblem im Zusammenhang mit der Betriebskostenumlage von Baumwartungskosten in Mietverhältnissen? Unsere erfahrenen Anwälte der Kanzlei Kotz stehen Ihnen gerne zur Seite!

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und Expertise im Mietrecht und sichern Sie sich eine Ersteinschätzung durch einen unserer Anwälte. Nutzen Sie unsere kanzleieigene Expertise und lassen Sie sich von uns beraten, wie Sie Ihre Rechte wahren und durchsetzen können.

Nehmen Sie noch heute Ko[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv