Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Auskunft über Bestand eines Nachlasses durch Vorlage eines notariellen Nachlassverzeichnisses

Ganzen Artikel lesen auf: Erbrechtsiegen.de

Erbe und Nachlass: Rechtliche Konsequenzen und Auskunftspflicht
Das Gericht hat entschieden, dass der Beklagte der Klägerin, der adoptierten Tochter des verstorbenen Erblassers, detaillierte Auskunft über den Nachlass durch Vorlage eines notariellen Nachlassverzeichnisses geben muss. Dieses Verzeichnis soll alle Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des Erblassers detailliert auflisten, einschließlich der in den letzten zehn Jahren getätigten Schenkungen. Der Beklagte, der als Alleinerbe eingesetzt wurde, konnte bisher keine vollständige Erfüllung dieser Auskunftspflicht nachweisen.

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 4 O 344/21   >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Die zentralen Punkte aus dem Urteil:

Auskunftsanspruch: Die Klägerin hat als adoptierte Tochter des Erblassers einen rechtlichen Anspruch auf Auskunft über den Nachlass.
Notarielles Nachlassverzeichnis: Der Beklagte ist verpflichtet, ein detailliertes notarielles Nachlassverzeichnis vorzulegen.
Inhalt des Nachlassverzeichnisses: Das Verzeichnis muss genaue Angaben zu Vermögenswerten, Verbindlichkeiten und Schenkungen enthalten.
Pflichtteilsanspruch: Der Auskunftsanspruch dient der Klärung des Pflichtteilsanspruchs der Klägerin.
Fristsetzungen und Verzögerungen: Der Beklagte hat Fristen zur Vorlage des Verzeichnisses nicht eingehalten, was jedoch teilweise auf externe Umstände zurückzuführen ist.
Relevanz von Schenkungen: Schenkungen des Erblassers innerhalb der letzten zehn Jahre vor seinem Tod sind für die Berechnung des Pflichtteils relevant.
Verantwortung des Beklagten: Es wird geprüft, inwiefern der Beklagte für die Verzögerungen verantwortlich ist.
Vorläufige Vollstreckbarkeit: Das Urteil ist gegen Sicherheitsleistung vorläufig vollstreckbar.

[toc]

In der juristischen Welt ist die Klärung des Nachlasses und der damit verbundenen Rechtsfragen von großer Bedeutung. Dies gilt insbesondere dann, wenn es um die Berechnung eines eventuellen Pflichtteils geht. Im Folgenden wird ein konkretes Urteil dargelegt, das sich mit der Auskunft über den Bestand eines Nachlasses durch Vorlage eines n[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv