Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Abstandsmessungen im Straßenverkehr: Sind sie immer zuverlässig?

Ganzen Artikel lesen auf: Bussgeldsiegen.de

Abstandsmessungen im Straßenverkehr sind wichtige Instrumente zur Verkehrssicherheit und werden durch verschiedene Technologien wie Radartechnik und Videotechnik durchgeführt. Diese Messungen können jedoch durch Faktoren wie Kamerawinkel, variierende Geschwindigkeiten, Wetterbedingungen und Mindestmessbereiche beeinflusst werden, was zu Fehlern führen kann und die Verlässlichkeit der Messungen in Frage stellt.
Die Bedeutung der Abstandsmessung im Straßenverkehr
Der Abstand zwischen zwei Fahrzeugen ist im Straßenverkehr ein wichtiges Sicherheitsgebot, um Unfälle zu vermeiden. Obwohl jeder Autofahrer den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand in der Fahrschule lernt, ist es in der gängigen Praxis nur zu häufig zu beobachten, dass dieser Abstand nicht eingehalten wird. Die Ordnungshüter kontrollieren dies jedoch in regelmäßigen Abständen mittels der Abstandsmessung im Straßenverkehr und ahnden entsprechende Verstöße auf der Grundlage des Bußgeldkataloges. Dieser Umstand ist nicht jedem Autofahrer bewusst und auch das Wissen im Hinblick auf die technischen Aspekte der Abstandsmessung ist nicht jedem Autofahrer geläufig. Dieses Wissen ist jedoch immens wichtig, wenn ein Bußgeldbescheid aufgrund eines Verkehrsverstoßes ins Haus flattert.

[toc]
Die technischen Aspekte der Abstandsmessung
Abstandsmessungen im Straßenverkehr, die zur Sicherheit und zur Ahndung von Verstößen dienen, können durch verschiedene technische und äußere Faktoren Fehler aufweisen, wodurch in der Praxis häufig fehlerhafte Bußgeldbescheide ausgestellt werden. (Symbolfoto: Ralf Geithe/Shutterstock.com)

Den Ordnungshütern stehen verschiedene technische Hilfsmittel für die Abstandsmessung im Straßenverkehr zur Verfügung. In der gängigen Praxis sind vier unterschiedliche technische Systeme im Einsatz. Auf Autobahnen kommt regelmäßig die Abstandsmessung von einem Punkt zum Einsatz, der erhöht zu der Fahrbahn liegt. Für gewöhnlich werden Autobahnbrücken oder auch Tunneleinfahrten hierfür genutzt. Auch Videotechnik sowie die rein optische Abstandsmessung werden von den Ordnungshütern zum Einsatz gebracht. Eher seltener kommen die sogenannten Pro Vida-Fahrzeuge respektive die Police-Pilot-System-Technik zur Anwendung.
Die Rolle der Radartechnik
Am häufigsten wi[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv