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Abmahnung für den Arbeitgeber – Darf ein Arbeitnehmer seinen Chef abmahnen?

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Es ist in Deutschland keine Seltenheit, dass es zwischen dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber zu arbeitsrechtlichen Konflikten kommt. Besonders dann, wenn es im Zusammenhang mit dem Arbeitsvertragsverhältnis der beiden Vertragsparteien Unklarheiten gibt, sind Streitigkeiten regelrecht vorprogrammiert. In der gängigen Praxis ist es so, dass Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer abmahnen. Für den Arbeitnehmer stellt sich jedoch die Frage, ob auch der Arbeitgeber abgemahnt werden kann und welche Voraussetzungen für diesen Schritt vorliegen müssen.

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Auch die beste Vorgehensweise ist nicht jedem Arbeitnehmer bekannt. Der Grund hierfür ist in dem Umstand zu suchen, dass die wenigsten Arbeitnehmer sich mit dem Arbeitgeber auf Augenhöhe sehen. Das vermeintliche Abhängigkeitsverhältnis von dem Arbeitsplatz und damit auch von dem Arbeitgeber spielt dabei eine wesentliche Rolle. In diesem Artikel hier sollen jedoch die zentralen Fragen geklärt werden, unter welchen Voraussetzungen ein Arbeitnehmer eine Abmahnung gegen den Arbeitgeber aussprechen kann und wann diese rechtlich als zulässig anzusehen ist.
Rechtliche Grundlagen
2 / 2 Abmahnung für Arbeitgeber: Arbeitnehmer können ihren Chef abmahnen, wenn dieser vertragswidrig handelt. Abmahnung soll auf Fehlverhalten hinweisen und eine Chance zur Verhaltensänderung bieten[ (Symbolfoto: fizkes/Shutterstock.com)Die rechtliche Grundlage für die Abmahnung stellt der § 314 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) dar. In diesem Paragrafen ist auch der Grundcharakter dieser arbeitsrechtlichen Maßnahme festgelegt. Die ausgesprochene Abmahnung soll als letzte Warnung der aussprechenden Person an die Person verstanden werden, deren Verhalten nicht den vertraglich vereinbarten Bedingungen entspricht oder gegen die vertragliche Vereinbarung verstößt. Durch die Aussprache der Abmahnung kritisiert die aussprechende Person ein gewisses Verhaltensmuster mit der Zielsetzung, dass dieses Verhalten künftig verändert oder unterlassen wird.
Rechte und Pflichten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei Vertragsverletzung
Der Gesetzgeber gesteht dieses Recht im Arbeitsrecht dabei nicht nur den Arbeitgebern zu. Vielmehr ist es so, dass sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer gleichermaßen aus der arbeitsvertraglichen[…]


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