Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Rückforderung von Krankentagegeld bei Berufsunfähigkeit

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

In der heutigen Zeit ist eine lückenlose Versicherung gegen alle erdenklichen Risiken, die im Alltag lauern können, immens wichtig. Da ein Mensch für gewöhnlich seinen Lebensunterhalt durch die Erwerbstätigkeit bestreitet gehört die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) zu den sogenannten Grundversicherungen. Es gibt zwar in Deutschland keine gesetzliche Verpflichtung für den Abschluss einer derartigen Versicherung, doch ist sie immens wichtig und kann im Zweifel sogar die wirtschaftliche Existenz des Versicherungsnehmers sichern. In der gängigen Praxis besitzt ein Versicherungsnehmer jedoch mehr als nur eine einzige Versicherung, auf welche das gesamte wirtschaftliche und gesundheitliche Risiko abgewälzt wird. Aus den unterschiedlichen Versicherungen heraus werden im Fall des Falles dann auch unterschiedliche Leistungen bezogen, sodass auch wirklich jede noch so kleine Lücke durch den Versicherungsgeber abgedeckt wird. Nicht selten wird dabei eine BU in Verbindung mit einer Krankentagegeldversicherung genutzt, da zwischen diesen beiden Versicherungsarten auch ein kausaler Zusammenhang gezogen werden kann. Um eine Berufsunfähigkeit festzustellen ist zumeist zuvor ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Dies ist natürlich abhängig von der jeweiligen individuellen Fallsituation – sprich den Grund für die Berufsunfähigkeit.

Die Berufsunfähigkeit aufgrund eines Unfalls zählt in Deutschland zwar statistisch gesehen nicht zu den häufigsten Gründen, allerdings ist der Unfall als Ursache für die Berufsunfähigkeit nicht unwahrscheinlich. Nach einem Unfall muss ein Mensch zumeist in der Regel einige Tage im Krankenhaus verbringen, was wiederum Kosten verursacht.

Symbolfoto: Von alexkich /Shutterstock.com
In welchen Fällen zahlt die Krankentagegeldversicherung
Je nachdem, bei welchem Versicherungsgeber der Versicherungsnehmer seine BU sowie auch die Krankentagegeldversicherung abgeschlossen hat, lassen sich die beiden Versicherungen auch miteinander kombinieren. In diesem Fall ist di[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv