Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Was tun bei einer betriebsbedingten Kündigung

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Wurden Sie betriebsbedingt gekündigt? Erfahren Sie hier was Sie nun tun können!
Die betriebsbedingte Kündigung gehört in der Praxis zu den Kündigungsarten, welche am häufigsten von einem Arbeitgeber ausgesprochen wird. Auch wenn sie für den Arbeitnehmer in der Regel mit einem gewissen Schock und zahlreichen gravierenden Änderungen verbunden ist bedeutet dies nicht, dass die betriebsbedingte Kündigung auch wirklich „kampflos“ hingenommen werden muss. Es gibt rechtlich gesehen immer Möglichkeiten, sich gegen eine betriebsbedingte Kündigung zu wehren. Dies setzt allerdings voraus, dass der gekündigte Arbeitnehmer seine Möglichkeiten auch kennt.

Der Hauptangriffspunkt, den eine betriebsbedingte Kündigung bietet, ist die Rechtmäßigkeit. Diese gilt es erst einmal zu prüfen, allerdings ist dies für einen juristischen Laien sehr schwer möglich.

Symbolfoto: Von Andrii Yalanskyi /Shutterstock.com
Was ist das Wesen einer betriebsbedingten Kündigung?
Im Grunde genommen ist die betriebsbedingte Kündigung eine normale Kündigung, die mit einem Kündigungsgrund versehen ist. Gerade bei Beschäftigungsverhältnissen, welche unter den Bereich des Kündigungsschutzgesetzes fallen, ist ein Kündigungsgrund für die Rechtmäßigkeit der Kündigung unerlässlich.
Drei Kündigungsgründe kommen hierfür infrage:

die Kündigung aufgrund der Person des Arbeitnehmers
die Kündigung aufgrund eines bestimmten Verhaltens von dem Arbeitnehmer
die betriebsbedingte Kündigung

Die betriebsbedingte Kündigung stellt einen rechtlich zulässigen Kündigungsgrund dar und ist auf die dringenden betrieblichen Erfordernisse zurückzuführen, welche eine Weiterbeschäftigung von dem Arbeitnehmer unmöglich machen. Die Grundlage hierfür ist der § 1 Absatz 2 des Kündigungsschutzgesetzes. Der Arbeitgeber hat somit auch kein Interesse daran, dass das Arbeitsverhältnis weiter fortgeführt wird. In der Regel erfolgen betriebsbedingte Kündigungen bei Standortschließungen oder Auslagerungen von gewissen Abteilungen sowie auch bei einer Insolvenz des Arbeitgebers.


Welche Voraussetzungen müssen für eine betriebsbedingte Kündigung vorliegen?


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv