Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Krankheitsbedingte Kündigung Voraussetzungen

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de
Symbolfoto: (orig.) Von fizkes /Shutterstock.com

Jeder Mensch ist mal krank. Manch einer ist häufiger, manch einer ist seltener ans Bett gebunden. Andere Menschen gehen wiederum trotz eines grippalen Infekts zur Arbeit und lassen die Strapazen über sich ergehen. Dann gibt es leider noch schwerwiegende Krankheitsfälle, welche es einem Angestellten nicht mehr erlauben, seinem Beruf nachzugehen und dauerhaft arbeitsunfähig ist. Ob die Ursache hierfür ein Unfall oder eine chronische Erkrankung ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Unter Umständen kann das den Verlust des Arbeitsplatzes bedeuten. Im Raum steht daher die Frage, welche Voraussetzungen bei einer krankheitsbedingten Kündigung erfüllt sein müssen.
Definition einer krankheitsbedingten Kündigung
Sobald ein Arbeitnehmer seinen Arbeitsvertrag unterzeichnet hat, ist er zur Erbringung einer Arbeitsleistung im Tausch für eine Gehaltszahlung verpflichtet. Kann der Arbeitnehmer seiner Arbeitsleitung aufgrund von Krankheit nicht mehr nachkommen, resultiert daraus eine so genannte Krankheitsbedingte Vertragsstörung. Im Grund genommen bedeutet dieser Umstand also, dass ein Arbeitgeber seinen vertraglich vereinbarten Verpflichtungen nicht mehr nachkommen muss, da der Arbeitnehmer dazu ebenfalls nicht mehr in der Lage ist.

Die krankheitsbedingte Kündigung ist allerdings überaus streng geregelt, da Arbeitnehmer nach dem Kündigungsschutzgesetz (KSchG) Kündigungsschutz genießt, wonach seitens des Arbeitgebers stichhaltige Gründe für eine ordentliche Kündigung vorzubringen sind. Die krankheitsbedingte Kündigung selbst fällt unter die personenbedingte Kündigung. Die Erkrankung des Arbeitnehmers reicht jedoch nicht als alleiniger Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses aus. Entscheidend ist hierbei die tatsächliche/zu erwartende Arbeitsunfähigkeit der angestellten Person sowie die verursachten Mehrkosten und Fehlzeiten. Als Fachkanzlei für Arbeitsrecht setzen wir uns mit einer krankheitsbedingten Kündigung auseinander und überprüfen, ob diese tatsächlich zulässig ist. Nach Möglichkeit verhandeln […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv