Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Die Pflichtverteidigung im Strafrecht

Ganzen Artikel lesen auf: Strafrechtsiegen.de

Alles wichtige zum Pflichtverteidiger im StrafverfahrenWer einer Straftat bezichtigt wurde, muss vor Gericht für seine Rechte kämpfen. Laut Gesetz gibt es in der Strafprozessordnung einige Regelungen, in welcher ein Pflichtverteidiger beizuordnen ist. Doch was ist ein Pflichtverteidiger und wie unterscheidet er sich vom „normalen“ Verteidiger? Wann und wie bekommen Angeklagte einen Pflichtverteidiger und welche Voraussetzungen müssen hierbei erfüllt sein? Wie ist die Beiordnung eines Pflichtverteidigers geregelt und wer übernimmt die Kosten? Im folgenden Ratgeber werden alle wissenswerten Informationen geliefert.Was ist ein Pflichtverteidiger? Pflichtverteidiger im Strafprozess – Wann ist eine Pflichtverteidigung im Strafrecht zwingend erforderlich? Symbolfoto: Von BCFC /Shutterstock.comWer gegen das Strafrecht verstoßen hat, sodass ein Prozess droht, fragt sich häufig, wie er sich angemessen vor Gericht verteidigen kann. Dabei gilt zu bedenken, dass es in manchen Situationen sogar zwingend notwendig ist, sich durch einen Anwalt vertreten zu lassen. Hier kommt der Pflichtverteidiger ins Spiel. Mit der Pflichtverteidigung, die auch „notwendige Verteidigung“ genannt wird, soll im Strafverfahren ein fairer Prozess sichergestellt werden, indem zwischen den Verfahrensbeteiligten eine „Gleichheit“ hergestellt wird. Der unverteidigte Beschuldigte könnte sonst im Strafverfahren schnell in die Defensive gelangen. Damit dies nicht passiert, sieht der Gesetzgeber […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv