Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Videoüberwachung am Arbeitsplatz – Was ist erlaubt und was ist unzulässig?

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Überwachungskamera am Arbeitsplatz – Welche Richtlinen gelten?
Die Basis eines Arbeitsverhältnisses, welches zwischen einem Arbeitnehmer und einem Arbeitgeber besteht, sollte eigentlich auf Vertrauen beruhen. Soweit jedenfalls die graue Theorie, denn die gängige Praxis sieht oftmals anders aus. Während der Arbeitnehmer zur Erbringung der Arbeitsleistung verpflichtet ist hat der Arbeitgeber die Verpflichtung, dem Arbeitnehmer Aufgaben zukommen zu lassen und die Arbeitsleistung auch entsprechend zu vergüten. Nicht selten jedoch gibt es am Arbeitsplatz regelrechte Phasen, an denen nicht sonderlich viel zu tun ist und an denen sich so mancher Arbeitnehmer gern auch anderweitigen Tätigkeiten widmet. Dies kann natürlich einem Arbeitgeber nicht gefallen und so mancher Arbeitgeber greift gern zu unkonventionellen Maßnahmen wie der Videoüberwachung am Arbeitsplatz, um seine Angestellten im Auge zu behalten. Die Frage, die sich nunmehr jedoch stellt, geht in die Richtung, ob diese Maßnahme überhaupt erlaubt ist.


Das Wichtigste in Kürze zur Videoüberwachung am Arbeitsplatz

sie ist vom Gesetzgeber erlaubt, sofern der Arbeitgeber sehr strenge Vorgaben einhält
der Arbeitgeber darf für die Videoüberwachung unter Einhaltung der strengen Vorgaben auch Drittanbieter beauftragen
jeder Mensch hat in Deutschland ein Recht auf die vollständige Vertraulichkeit des Wortes. Der Arbeitgeber darf dieses Recht nicht missachten.

Welche Richtlinien für eine Überwachung mit Videokameras am Arbeitsplatz gelten? Was ist erlaubt und was nicht? Symbolfoto: stockasso/Bigstock

An vielen Arbeitsplätzen sind heutzutage Videokameras üblich. Für die Arbeitnehmer bedeutet dies immer ein Gefühl des Misstrauens, welches der Arbeitgeber seinen Angestellten entgegenbringt. Dieses Gefühl ist zwar so manches Mal gerechtfertigt, doch gibt es auch noch andere Gründe, die einen Arbeitgeber zum Aufstellen der Kameras bewegt. Als wichtigster Beweggrund für die […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv