Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Berufs­unfähigkeits­rente beantragen – Das müssen Sie beachten!

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Die BU-Rente richtig beantragen
Die zentrale Säule des menschlichen Lebens bildet der Beruf. Durch die Arbeit finanziert sich der Mensch sein Leben, doch kann das Leben oftmals sehr schnelle Veränderungen mit sich bringen. Ist der Mensch nicht mehr in der Lage, durch Arbeit das Leben finanzieren zu können, werden sehr schnell finanzielle Probleme die Folge sein. Im Falle einer Berufsunfähigkeit ist es natürlich immens von Vorteil, wenn eine Berufsunfähigkeitsversicherung vorhanden ist. Diese Versicherung ist jedoch bedauerlicherweise noch lange keine Garantie auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung, da mittlerweile von den Versicherungsanbietern knapp ein Viertel aller Anträge einfach abgelehnt werden. Als häufigster Grund der Ablehnung ist hierbei ein Fehler des Versicherten, der bereits bei dem Antragsverfahren der Berufsunfähigkeitsrente gemacht wurde. Dies lässt sich im Nachhinein nur schwerlich bzw. gar nicht korrigieren, so dass das Antragsverfahren natürlich einen hohen Aufmerksamkeitsfokus bei dem Versicherten genießen sollte. Wie die BU-Rente richtig beantragt wird ist zwar kein Geheimnis, doch wissen viele Menschen darüber immer noch nicht Bescheid.

Wenn man berufsunfähig wird kann man bei allem Unglück froh sein, wenn man über eine BU-Versicherung verfügt. Doch leider währt für viele Antragssteller einer Berufsunfähigkeitsrente die Freude nicht sehr lange. Rund 25 Prozent aller Rentenanträge werden im Schnitt von den Versicherungen mit den verschiedensten Begründungen abgelehnt. Selbst wenn vom Arzt die Berufsunfähigkeit eindeutig festgestellt wurde. Symbolfoto: gualtiero boffi/Bigstock
Erschreckende Statistik
Der GDV, Gesamtverband Deutscher Versicherer, hat jüngst eine äußerst erschreckende Statistik veröffentlicht. Die Statistik belegt, dass aktuell rund 30 Prozent aller Anträge auf BU-Rente von dem Versicherungsträger abgelehnt werden. Mehr als ein Viertel aller entsprechenden Anträge werden abgelehnt, weil bei dem Antrag auf Berufsunfähigkeitsrente Fehler gemacht oder unzureichende Angaben getätigt w[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv