Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Was ist ein Aufhebungsvertrag und wie funktioniert er?

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Die einvernehmliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses
Kündigung mit beiderseitigen Einverständnis

Klassischerweise werden Arbeitsverhältnisse mittels einer einseitigen Willenserklärung, in den meisten Fällen einer Kündigung, beendet. Im Gegensatz zu einer solchen Kündigung können Arbeitsverhältnisse auch im beiderseitigen Einvernehmen per Vertrag aufgelöst werden. Eine beliebte Möglichkeit hierzu stellt der Aufhebungsvertrag dar. Obwohl diese Aufhebungsvereinbarungen schon seit jeher nicht ganz selten sind, werden in letzter Zeit immer mehr Arbeitsverhältnisse durch einen Aufhebungsvertrag beendet. Das Vordringen des Aufhebungsvertrages hat zahlreiche Gründe. Während eine Kündigung als einseitige Erklärung auch wirksam wird, wenn der Vertragspartner nicht einverstanden ist, stellt der Aufhebungsvertrag eine zweiseitige Regelung dar. Daraus folgt, dass beide Vertragsparteien dem Aufhebungsvertrag zustimmen müssen, ansonsten tritt er nicht in Kraft. Den Abschluss eines Aufhebungsvertrags haben damit sowohl der Arbeitnehmer als auch der Arbeitgeber selbst in der Hand und niemand wird mit überraschend mit vollendeten Tatsachen konfrontiert.
Die Vorteile einer Aufhebungsvereinbarung
Im Zuge der Privatautonomie können die Vertragsparteien im Vergleich zur alternativen ordentlichen Kündigung den Beendigungszeitpunkt des Arbeitsverhältnisses frei festlegen. Dies hat für den Arbeitgeber den Vorteil, dass er die gesetzlich geregelten Kündigungsfristen nicht einhalten muss. Dies kann durchaus auch für den Arbeitnehmer von Vorteil sein. Sollte dieser zum Beispiel schon eine neue Arbeitsstelle in Aussicht haben, kommt er […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv