Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Kein Versicherungsschutz für ehrenamtliche Helfer!

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

BSG
Az.: B 2 U 14/02 R
Urteil vom 10.10.2002

Leitsatz (vom Verfasser – nicht amtlich):
Wer auf einem (Gemeinde)-Fest ehrenamtlich tätig wird (z.B. Waffeln backt), fällt nicht zwangsläufig unter den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung! Ein Anspruch gegen die gesetzliche Unfallversicherung besteht nur, wenn man unmittelbar (z.B. von der Kirche) beauftragt worden ist. Wird man nur zur Erfüllung von Vereinspflichten tätig, so fällt man nicht unter den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung!

Sachverhalt:
Die Klägerin war Mitglied im „nicht eingetragenen“ katholischen Verein (Anmerkung: kein e.V.). Bei einem Gemeindefest übernahm der Verein nach Absprache mit dem Pfarrer einzelne Festaktivitäten (z.B. Waffelbacken). Die Klägerin stürzte hierbei auf die Hand und verletzte sich erheblich. Die gesetzliche Unfallversicherung lehnte jedoch eine Einstandspflicht ab.
Entscheidungsgründe:
Das Bundessozialgericht wies die Klage mit der Begründung ab, dass zum einen kein kirchliches Ehrenamt ausgeführt bzw. der Verein nicht Teil der katholischen Kirche ist. Zum anderen mit der Begründung, dass die Klägerin nicht wie eine beschäftigte Person, sondern in Erfüllung ihrer mitgliedschaftlichen Vereinspflichten tätig geworden ist.[…]


Auszug aus der Quelle: https://www.ra-kotz.de/helfer.htm

Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv