Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Löschung des Hofvermerks – einfacher Einheitswert als Geschäftswert

Ganzen Artikel lesen auf: Mietrechtsiegen.de

In dem Urteil des Oberlandesgerichts Celle (Az.: 7 W 14/23 (L)) vom 8. Mai 2023 wurde die Beschwerde des Bezirksrevisors bei dem Landgericht Lüneburg gegen die Festsetzung des Geschäftswerts für den Antrag auf Löschung des Hofvermerks zurückgewiesen. Das Gericht bestätigte die Entscheidung des Landwirtschaftsgerichts Lüneburg, den Geschäftswert auf den einfachen Einheitswert festzusetzen, statt auf 20% des Verkehrswerts, wie vom Bezirksrevisor vorgeschlagen.

Dieses Urteil folgt der Rechtsauffassung, dass in Verfahren zur Löschung eines Hofvermerks der einfache Einheitswert als Geschäftswert heranzuziehen ist, was eine kostenmäßige und verfahrenstechnische Vereinfachung darstellt und dem geringfügigen gerichtlichen Aufwand in solchen Fällen Rechnung trägt.

[toc]

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 7 W 14/23 (L) >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Das Oberlandesgericht Celle entschied, dass der Geschäftswert bei der Löschung eines Hofvermerks auf den einfachen Einheitswert festzusetzen ist.
Die Beschwerde gegen die Festsetzung des Geschäftswerts auf den einfachen Einheitswert statt auf 20% des Verkehrswerts wurde zurückgewiesen.
Das Gericht stützt sich auf vorangegangene Entscheidungen und die Meinung, dass der Einheitswert eine vereinfachte und gerechte Grundlage für die Geschäftswertfestsetzung bietet.
Das Urteil trägt dem geringfügigen gerichtlichen Aufwand bei der Löschung eines Hofvermerks Rechnung und vermeidet einen unverhältnismäßigen Ermittlungsaufwand.
Der Senat hält an seiner Auffassung fest, dass der Einheitswert eine geeignete Basis für die Festsetzung des Geschäftswerts darstellt, was der kostenrechtlichen Gleichbehandlung der Rechtssuchenden dient.
Die Entscheidung erfolgte gebührenfrei, und Kosten wurden nicht erstattet.

Wenn Sie Fragen zum Thema Löschung des Hofvermerks haben, fordern Sie noch heute eine unverbindliche Ersteinschätzung von uns an.

Im Zentrum des juristischen Disputs stand die Frage, wie der Geschäftswert bei der Löschung eines Hofvermerks im Grundbuch zu bestimmen ist. Die Kontroverse entbrannte, als das Landwirtschaftsgericht Lüneburg den Geschäftswert auf den einfachen Einheitswert festlegte, während der Bezirksrevisor beim Landgericht Lünebu[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv