Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Wie viel Geld darf man monatlich steuerfrei verschenken?

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Monatliche Schenkung: Wann sind die Geldgeschenke steuerfrei?
Es kommt nicht selten vor, dass Menschen ihre Liebsten durch Geldgeschenke unterstützen möchten. Jeder Mensch hat den tief sitzenden Wunsch, dass die nahen Angehörigen im Leben Sicherheit erhalten. Mitunter ist auch der finanzielle Bedarf der Angehörigen ein Antrieb für die Schenkung, da das Leben nun einmal kostspielig geworden ist. Auch wenn der Gedanke zweifelsohne sehr nobel ist, so muss bei der Geldschenkung trotzdem einiges beachtet werden. Zwar handelt es sich um eine Schenkung, allerdings ist diese Handlung in Deutschland nicht immer automatisch auch steuerfrei. Dementsprechend ist die Frage, wie viel Geld man monatlich steuerfrei verschenken darf, von besonderer Relevanz. Hier in diesem Artikel erfahren Sie alle wichtigen Informationen und werden rechtlich so gewappnet, dass Sie guten Gewissens und sorgenfrei die Geldschenkung durchführen können.


✔ Das Wichtigste in Kürze

Schenkung in Deutschland: Eine wirtschaftliche Zuwendung, für die der Beschenkte kein Entgelt zahlen muss.
Rechtliche Grundvoraussetzungen: Beide Parteien müssen über die Schenkung einig sein. Bei fehlendem Einverständnis des Beschenkten ist eine schriftliche Form erforderlich.
Steuerliche Aspekte: Schenkungen können steuerlich relevant sein, wobei Freibeträge und Schenkungssteuer beachtet werden müssen.
10-Jahres-Regel: Nach 10 Jahren können die gleichen Maximalbeträge erneut steuerfrei verschenkt werden.
Steuerfreibeträge: Unterschiedlich je nach Verwandtschaftsgrad, z.B. Ehepartner bis zu 500.000 Euro alle 10 Jahre, Kinder 400.000 Euro.
Gelegenheitsgeschenke: Geschenke zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten können steuerfrei sein, wenn sie als „üblich“ gelten.
Vorweggenommene Erbfolge: Schenkungen zu Lebzeiten, die als Teil des späteren Erbes betrachtet werden, mit spezifischen steuerlichen und vertraglichen Regelungen.

[toc]
So definiert der Gesetzgeber die Schenkung
Die Schenkung wird durch den Gesetzgeber in Deutschland als eine wirtschaftliche Zuwendung definiert, für die der Beschenkte kein Entgelt entrichten muss. Es handelt sich somit um eine einseitige Handlung des Schenkenden zugunsten des Beschenkten. Diese einseitige Handlung kann sowohl auf einer einmaligen B[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv