Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Hausverkauf mit Wohnrecht – Was ist rechtlich zu beachten?

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Der rechtliche Vorgang eines Hausverkaufs ist dem reinen Grundsatz nach rasch erklärt. Mittels eines unterschriebenen und notariell beglaubigten Kaufvertrages, der zwischen dem Hauseigentümer und dem Käufer geschlossen wird, und der Eintragung in das Grundbuch geht das Eigentum an der Immobilie von dem Verkäufer auf den Käufer über. In der gängigen Praxis erfolgt der Verkauf eines Hauses lastenfrei. Dies bedeutet, dass im Grundbuch keinerlei Rechte dritter Personen an der Immobilie eingetragen sind. Bei einem Hausverkauf mit Wohnrecht jedoch verhält sich dieser Umstand ein wenig anders, da durch das eingetragene Wohnrecht eine Belastung auf dem Haus besteht. Dieses Wohnrecht behält auch nach dem erfolgreich vollzogenen Rechtsgeschäft des Hausverkaufs seine Gültigkeit.

[toc]
Wie funktioniert ein Hausverkauf mit Wohnrecht?
„Hausverkauf mit Wohnrecht: Ein notariell beglaubigter Kaufvertrag überträgt das Eigentum, doch das Wohnrecht bleibt bestehen. Ein wichtiger Aspekt, der den Verkaufsprozess beeinflusst.“ (Symbolfoto: fizkes /Shutterstock.com)

Der reine Ablauf eines Hausverkaufs mit Wohnrecht ist identisch mit dem Ablauf einer Immobilie, auf der keine Lasten ruhen. Es wird ein Kaufvertrag und eine notarielle Beurkundung benötigt, damit der Eigentumswechsel im Grundbuch vollzogen werden kann. Obgleich der Inhaber des Wohnrechts ein Anrecht auf die Nutzung der Immobilie hat, so ist er dennoch nicht an dem Rechtsgeschäft des Verkaufs beteiligt. Der Rechteinhaber ist somit auch rechtlich nicht in der Position, den Verkauf des Hauses durch den Eigentümer zu verhindern und der Eigentümer benötigt auch keinerlei Einwilligung des Inhabers von dem Wohnrecht, damit der Hausverkauf vollzogen werden kann.
Die rechtliche Bedeutung des Wohnrechts
Nachdem wir den allgemeinen Ablauf eines Hausverkaufs mit Wohnrecht beleuchtet haben, ist es essentiell, tiefer in die rechtlichen Aspekte dieses Themas einzutauchen. Das Wohnrecht, obgleich es auf den ersten Blick als eine einfache Vereinbarung erscheinen mag, hat tiefgreifende rechtliche Implikationen, die sowohl für den Eigentümer der Immobilie als auch für den Inhaber des Wohnrechts von Bedeutung sind. Insbesondere die rechtliche Grundlage und die Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Wohnrechten spie[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv