Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Ausparkvorgang – Kausalitätsnachweis bei Schäden

Ganzen Artikel lesen auf: Verkehrsunfallsiegen.de

Tiefgaragen-Dilemma: Klage um Schadensersatz nach Verkehrsunfall abgewiesen
In einem komplexen Fall, der vor dem Landgericht Ingolstadt verhandelt wurde, ging es um Schadensersatzansprüche nach einem Verkehrsunfall in einer Tiefgarage. Der Kläger, Eigentümer eines beschädigten Pkws, verlangte von den Beklagten – dem Fahrer des anderen beteiligten Fahrzeugs und dessen Haftpflichtversicherung – eine Entschädigung für Reparaturkosten, Wertminderung und weitere Kosten. Das Hauptproblem des Falls lag in der Beweisführung: Konnte der Kläger nachweisen, dass die Beschädigungen an seinem Fahrzeug tatsächlich durch den Beklagten verursacht wurden?

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 74 O 1577/19   >>>

[toc]
Unfallhergang und Forderungen
Tiefgaragen-Unfall: Klage auf Schadensersatz abgewiesen wegen mangelnder Beweise für die Verursachung des Schadens. (Symbolfoto: FedotovAnatoly /Shutterstock.com)

Der Kläger behauptete, sein Fahrzeug sei in der Tiefgarage Theater W. in Ingolstadt von dem Beklagten beschädigt worden. Er forderte Reparaturkosten, eine Wertminderung des Fahrzeugs, Sachverständigenkosten und eine Unkostenpauschale, insgesamt 4.797,83 €. Zudem verlangte er die Zahlung vorgerichtlicher Rechtsanwaltsgebühren. Die Beklagtenpartei lehnte es ab, den Schaden zu regulieren, und bestritt, den Schaden verursacht zu haben.
Beweisaufnahme und Zeugenaussagen
Das Gericht führte eine mündliche Verhandlung durch und hörte sowohl den Beklagten als auch eine Zeugin an. Der Beklagte erklärte, er habe zwar einen Zettel am klägerischen Fahrzeug hinterlassen, sei sich aber nicht sicher, ob er den Schaden verursacht habe. Die Zeugin konnte nicht bestätigen, dass der Schaden durch den Beklagten verursacht wurde.
Sachverständigengutachten
Ein unfallanalytisches Sachverständigengutachten wurde eingeholt, um den Fall zu klären. Das Gutachten konnte jedoch nicht eindeutig feststellen, dass die Beschädigungen am klägerischen Fahrzeug durch den Beklagten verursacht wurden.
Gerichtliche Entscheidung und Begründung
Das Gericht entschied, dass die Klage zulässig, aber unbegründet sei. Es konnte nicht f[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv