Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Verkehrsunfall – Indizwirkung des vom Geschädigten erbrachten Aufwands bei Schadensschätzung

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Verkehrsunfall und Reparaturkosten: Eine Auseinandersetzung um die Höhe der Schadensregulierung
Der Kern dieses Gerichtsfalles dreht sich um einen Verkehrsunfall und die daraus resultierenden Reparaturkosten. Die Klägerin hatte ihr Fahrzeug reparieren lassen und die Reparaturkosten dem Schädiger in Rechnung gestellt. Das Amtsgericht hatte jedoch Bedenken hinsichtlich der Höhe der Rechnung und verwies auf die Differenz zwischen den ursprünglich vom Sachverständigen kalkulierten Reparaturkosten und den tatsächlichen Kosten. Der Streitpunkt lag somit primär in der Ermittlung des korrekten Wiederherstellungsaufwands nach dem Unfall.

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 13 S 97/19 >>>

[toc]
Interpretation der Gesetze
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in seiner Rechtsprechung klargestellt, dass der Geschädigte zwar grundsätzlich den Schaden so ersetzt verlangen kann, wie er ihm tatsächlich entstanden ist. Allerdings musser dabei das Wirtschaftlichkeitsgebot beachten und, soweit ihm zumutbar, den kostengünstigeren Weg der Schadensbeseitigung wählen. Diese Regelung findet ihre Grenzen, wenn der Geschädigte aufgrund seiner speziellen Situation besondere Schwierigkeiten hat, den kostengünstigsten Weg der Schadensbeseitigung zu ermitteln und umzusetzen.
Rolle des Schädigers und der Werkstatt
Interessanterweise trägt der Schädiger grundsätzlich das sogenannte Werkstatt- und Prognoserisiko. Dies bedeutet, dass er auch für Kosten aufkommen muss, die aufgrund von unwirtschaftlichen und unsachgemäßen Maßnahmen der beauftragten Werkstatt entstanden sind. Das gilt selbst dann, wenn sich diese Maßnahmen im Nachhinein als nicht notwendig herausgestellt haben.
Debatte um Rechtsanwaltskosten
Ein weiterer strittiger Punkt im vorliegenden Fall waren die Rechtsanwaltskosten der Klägerin. Während die Klägerin einen Anspruch auf Freistellung von weiteren außergerichtlichen Rechtsverfolgungskosten geltend machte, verneinte das Gericht diesen Anspruch. Die Entscheidung darüber, ob und in welchem Umfang der Geschädigte Anspruch auf Erstattung von Rechtsanwaltskosten hat, hängt von der speziellen Situation des Geschädigten ab.
Zusammenhang zwischen Rechtsanwaltskosten und Schadenshöhe
Auch die Höhe der Rechtsanwaltskosten spielt in diesem Kontext eine Rolle. Wenn beispielsweise die Kosten für anwaltliche Dienstleistungen auf Basis eines Gesamtwertes oder jeweils gesondert aus niedrigeren Teilwerten berechnet werden, kann dies Auswi[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv