Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Balkonmarkise – Wiederanbringungsanspruch nach Fassadensanierung

Ganzen Artikel lesen auf: Meinmietrecht.de

AG Hamburg-Barmbek, Az.: 820 C 79/11

1. Die Beklagten werden verurteilt, den Klägern zu erlauben, eine Hülsenmarkise mit Kassettenoptik, Typ „Family Design Plus“, weiß, Markenacryl mediterrane ohne Volant mit Kurbelbedienung rechts, Kurbellänge 1600 mm und Kegelradgetriebe nebst Deckenkonsolen in einer Breite von 3,8 Metern an/unter den Dachvorsprung über dem nach Südwesten hinausreichenden Balkon des Wohnzimmers der Wohnung … 3. Obergeschoss links, fachgerecht, wozu insbesondere auch die Montage einer Zwischenkonsole zur Überbrückung der Dämmstoffschicht des Wärmedämmverbundsystems gehört, montieren zu lassen.

2. Die Beklagten haben als Gesamtschuldner die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Die Beklagten können die Vollstreckung der Kläger durch Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % des aufgrund des Urteils vollstreckbaren Betrags abwenden, wenn nicht die Kläger vor der Vollstreckung Sicherheit in Höhe von 110 % des zu vollstreckenden Betrags leisten.
Tatbestand
Die Parteien streiten um die von den Klägern zu erteilende Erlaubnis zur Installation einer Markise.

Symbolfoto: ronstik/Bigstock

Die Kläger haben mit Mietvertrag vom 01.03.1977 (Anlage K 1) von den Beklagten die Wohnung … gemietet. Die Klägerin zu 2) trat anstelle der Frau … nach Heirat des Klägers zu 1) in den Mietvertrag ein. Seit Anfang der Neunziger Jahre befand sich über dem Dachvorspruch des Wohnzimmerbalkons der genannten Wohnung der Kläger eine Markise, die im Zuge von Sanierungsmaßnahmen der Beklagten an der Fassade des Hauses entfernt wurde. Nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen beabsichtigten die Beklagten, an gleicher Stelle eine neue Markise zu installieren. Gemäß dem von den Klägern eingeholten Kostenvoranschlag der Firma … vom 13.10.2010 (Anlage K 3) sollen für den geplanten Kauf und die Installation einer Hülsenmarkise mit Kassettenoptik Typ „Familiy Design Plus“ weiß RAL 9016 Markenacryl mediterrane 12290 insgesamt EUR 1.696,60 anfallen.

Mit Rundschreiben vom 26.05.2010 (Anlage K 2) teilte die Hausverwaltung sämtlichen Mietern und auch den Beklagten mit, dass die Anbringung von Markisen der Zustimmung der Verwaltung bedürfe. Die Montage müsse nach vorheriger Abstimmu[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv