Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Haftpflichtversicherung für Tiere

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Der § 833 BGB und seine Folgen
Eine Haftpflichtversicherung für Tiere soll den Tierhalter vor Schadensersatzansprüchen schützen. Der Halter eines Tieres ist generell verpflichtet, für sämtliche Schäden, welche das Tier verursacht, aufzukommen. Dabei spielt es zunächst auch keine Rolle, ob dem Halter eigenes Verschulden zukommt oder nicht. Anspruchsgrundlage des Geschädigten gegen den Tierhalter ist § 833 BGB. Da auch Kleinsttiere immense Schäden anrichten können, die man ihnen im ersten Moment gar nicht zutraut, ist eine Versicherung, die vor Schadensersatzansprüchen gegen den Tierhalter schützt, absolute Pflicht.

Die Privathaftpflichtversicherung und Tierschäden
Viele von Tieren verursachte Schäden werden von der privaten Haftpflichtversicherung abgedeckt. Bei nahezu allen Haftpflichtversicherungen findet sich in der Risikobeschreibung eine Klausel, die eine Leistungsübernahme für zahme Haustiere in Aussicht stellt. Aufgrund dessen kommen vor allem Besitzer von Kleintieren wie beispielsweise Katzen, Nagetiere oder Ziervögel in den Genuss ihres Haftpflichtschutzes. In diesem Zusammenhang zählen auch Bienen zu den zahmen Haustieren, weswegen durch Bienen entstandene Schäden von der privaten Haftpflicht übernommen werden. Sollte der Schaden allerdings nicht von einem solch zahmen Haustier stammen, wird er nicht von der Privathaftpflichtversicherung nicht übernommen. So sind Rinder, Pferde und sonstige Zugtiere im Normalfall nicht in der privaten Haftpflicht mitversichert. Ebenso sind Tiere, die überwiegend zu landwirtschaftlichen bzw. gewerblichen Zwecken gehalten werden, nicht im Versicherungsschutz inbegriffen. Dazu zählt im Zweifelsfall auch die Katze auf dem Bauernhof, deren Hauptaufgabe die Abwehr von Mäusen und Ratten ist. Da von Hunden ein relativ hohes Gefahrenpotential ausgeht, sind auch von ihnen verursachte Schäden nicht von der privaten Haftpflicht abgedeckt.
Die Tierhalterhaftpflicht
Haltern, deren Tiere nicht in der privaten Haftpflichtversicherung mitversichert sind, ist aus diesem Grund eine


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv