Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Bauherr haftet nicht für Handwerker, wenn diese Sicherungsmaßnahmen nicht einhalten

Ganzen Artikel lesen auf: Baurechtsiegen.de

Ein privater Bauherr ist im Rahmen seiner bestehenden Verkehrssicherungspflicht nicht dazu verpflichtet, den beauftragten Handwerker anzuweisen, für Dacharbeiten erforderliche Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen. Er haftet deswegen nicht, wenn ein Handwerker vom Dach stürzt, weil er die gebotene Absicherung der beauftragten Dacharbeiten unterlassen hat.

Die grundsätzlich bestehende Verkehrssicherungspflicht eines Bauherrn verkürzt sich, wenn er Handwerker mit der Ausführung von Werkarbeiten beauftragt. Handwerker sind als Fachleute mit den aus der Ausführung ihrer Arbeiten für sie selbst und für Dritte verbundenen Gefahren vertraut. Deswegen kann ein Bauherr davon ausgehen, dass Handwerker sich auf ersichtliche Gefahren einstellen und diese selbst- und eigenständig absichern. Die eigene Sicherheit bei der Ausführung der Arbeiten hat ein Handwerker grundsätzlich selbst zu gewährleisten (OLG Hamm, Beschluss vom 21.02.2014, Az.: 11 W 15/14).[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv