Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Falsche Reifen – Bußgeld

Ganzen Artikel lesen auf: Bussgeldsiegen.de

Eine ungeeignete Bereifung am Fahrzeug kann teuer werden!
Wer ein Fahrzeug im Straßenverkehr, führt muss nicht nur auf seine eigene Fahrweise achten. Auch das Auto an sich muss in einem verkehrstauglichen Zustand sein. Besonders die Reifen eines Pkw sind als Gebrauchsgegenstand stets zu überprüfen, da sie sich leicht abnutzen.

Symbolfoto: leaf/Bigstock

Durch ungeeignete Reifen kann sich eine erhebliche Gefahr im Straßenverkehr für den Fahrer selbst als auch für andere Verkehrsteilnehmer realisieren. Wann welche Reifen ordnungsgemäß sind, erfahren Sie in den nachfolgenden Informationen.
Reifen-Profiltiefe
Neben der Tatsache, dass Winterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer gefahren werden müssen, muss bei der jeweiligen Bereifung stets darauf geachtet werden, dass die nötige Mindestprofiltiefe eingehalten ist. Doch wie hoch ist diese?

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe für Reifen in Deutschland liegt bei 1,6 mm. Die Profiltiefe muss an jeder Stelle des Reifens vorhanden sein. Sind diese also einseitig abgefahren, müssen neue angebracht werden. Um jedoch jegliche Gefahren abzuwenden, wird von Fachleuten eine Mindestprofiltiefe von 3 mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winterreifen empfohlen.

Bezüglich der Profiltiefe bei LKW, Nutzfahrzeugen oder Bussen gilt grundsätzlich ebenfalls die Mindestgrenze von 1,6 mm. Nach fachlicher Empfehlung sollte bei solchen Fahrzeugen aufgrund ihres Gewichts oder der Nutzung als Personenbeförderungsmittel eine Profiltiefe von 6 bis 8 mm aus Sicherheitsgründen nicht unterschritten werden.
Profiltiefe selbst messen
Die Profiltiefe des Reifens kann auf einfache Weise mit einer 1 Euro Münze gemessen werden – Symbolfoto: ginasanders/Bigstock

Doch nicht jeder Laie ist mit der Messung der Profiltiefe vertraut. Abhilfe schafft dafür ein einfacher Trick, mit dem die Profiltiefe selbst gemessen werden kann. Alles, was[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv