Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Wildunfall – so verhalten Sie sich richtig

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Deutschlands Straßen sind des Nachts sehr viel stärker frequentiert, als es der Mensch auf den ersten Blick meinen möchte. Kein Autofahrer, der nach Einsetzen der Dunkelheit mit seinem Fahrzeug unterwegs ist, sollte sich der Illusion hingegen, dass er ganz allein unterwegs ist. Auch wenn keine anderen Autofahrer in Sichtweite sind bedeutet dies nicht automatisch, dass das Risiko eines Verkehrsunfalls ausgeschlossen ist. Gerade in den nächtlichen Stunden auf sehr dunklen Straßen nutzt das in Deutschland frei lebende Wild die Straßen, um ihr Revier zu durchstreifen. Nicht selten wird dabei auch die Fahrbahn des Menschen genutzt, sodass der Wildunfall überhaupt nicht unwahrscheinlich ist. Eher das Gegenteil ist der Fall, wenn man einmal Statistiken zurate zieht.

Rein statistisch betrachtet ereignen sich jeden Tag aufs Neue über 700 Wildunfälle. Die Wahrscheinlichkeit eines Wildunfalls ist daher genauso hoch wie die Wahrscheinlichkeit eines Verkehrsunfalls mit einem anderen menschlichen Verkehrsteilnehmer!

Einen Unterschied gibt es aber dennoch zwischen einem Wildunfall und einem Verkehrsunfall mit einem menschlichen Verkehrsteilnehmer. Während die meisten Autofahrer mittlerweile wissen, wie bei einem Verkehrsunfall mit einem menschlichen Verkehrsteilnehmer zu verfahren ist – immerhin ist die Kommunikation mit dem anderen Verkehrsteilnehmer in der Regel ja möglich – so stellt der Wildunfall eine Besonderheit im Leben des Menschen dar. Sehr viele Menschen haben das Glück, einen derartigen Unfall niemals erleben zu müssen. Geschieht es dann aber doch, so ist guter Rat nicht selten sehr teuer. Diese Fragen beziehen sich in der Regel auf das richtige Verhalten in dieser besonderen Situation sowie die Kostenübernahme bei entstandenen Schäden am Fahrzeug.

Symbolfoto: Von Petair/Shutterstock.com
Die Beweisbarkeit ist überaus entscheidend
Grundsätzlich muss an dieser Stelle betont werden, dass die Beweisbarkeit bei einem Wildunfall von entscheidender Bedeutung ist. Auch wenn es dem menschlichen Grundreflex zuwider sein mag, so sollte ein Autofahrer nicht ausweichen, wenn ein Wildtier auf der Strecke erblickt und ein Unfall unvermeidbar geworden ist. Dies hat einen sehr einfachen Gr[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv