Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Verfahrensausgang Gerichtsverfahren ist offen bei Beendigung – Kostenaufhebung

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Das Landgericht Göttingen hat im Beschluss vom 14.03.2023 unter dem Aktenzeichen 5 T 43/23 entschieden, dass die Kosten des Rechtsstreits erster Instanz zwischen der Klägerin und der Beklagten aufgehoben werden. Im Beschwerdeverfahren wurden die Kosten zu gleichen Teilen zwischen beiden Parteien aufgeteilt. Im Kern ging es um die Duldung von Umbaumaßnahmen durch die Beklagte, welche die Klägerin in einer von der Beklagten gemieteten Wohnung durchführen wollte. Die Klägerin argumentierte, dass die Maßnahmen den Gebrauchswert der Mietsache erhöhen würden, während die Beklagte eine Verschlechterung des Wohnwerts befürchtete.

[toc]

Weiter zum vorliegenden Urteil Az.: 5 T 43/23 >>>


✔ Das Wichtigste in Kürze

Der Beschluss des Amtsgerichts Göttingen wurde abgeändert, und die Kosten des Rechtsstreits erster Instanz wurden aufgehoben.
Die Kosten des Beschwerdeverfahrens wurden zwischen Klägerin und Beklagter geteilt.
Streitpunkt waren geplante Umbaumaßnahmen in einer Mietwohnung, insbesondere der Anbau eines Vorsatzbalkons und die Installation einer Glasfront.
Die Beklagte lehnte die Duldung dieser Maßnahmen ab, da sie eine Verschlechterung des Wohnwerts befürchtete.
Beide Parteien erklärten den Rechtsstreit in der Hauptsache für erledigt, woraufhin das Gericht nach § 91a ZPO entschied.
Das Gericht sah die Aufhebung der Kosten als sachgerecht an, da eine weitere Klärung der Sachlage erforderlich gewesen wäre.
Die Frage, ob die Maßnahmen unter § 555b Nr. 7 BGB fallen, bleibt in der Rechtsprechung umstritten.


Wenn ein Gerichtsverfahren offen bei Beendigung ist
Bei Gerichtsverfahren kommt es nicht selten zu einer Verfahrensbeendigung, bevor das Gericht ein Urteil gesprochen hat. Dies kann verschiedene Gründe haben. In manchen Fällen können sich die Parteien außergerichtlich einigen, in anderen Fällen kann das Verfahren aufgrund einer Erledigungserklärung beendet werden.

In solchen Fällen stellt sich die Frage nach dem Ausgang des Verfahrens. Das Gericht hat dann nach billigem Ermessen zu entscheiden, welche Partei die Kosten des Verfahrens zu tragen hat. Dabei werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, wie beispielsweise der bisherige Stand des Verfahrens und die Erfolgsaussichten der Parteien.

Wenn Sie Fragen zur Duldung von Umbaumaßnahmen in Mietverhältnissen ode[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv