Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Unfall mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen – Schadensregulierung

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Es gibt im Straßenverkehr Verkehrsteilnehmer, die einem weitaus höheren Unfallrisiko ausgesetzt sind, als es bei anderen Verkehrsteilnehmern der Fall ist. Die Rede ist an dieser Stelle von dem Wohnmobil oder auch Wohnwagenfahrern. Bedingt durch den Umstand, dass sie ein größeres sowie auch höheres und längere Fahrzeug durch die Straßen manövrieren, ist das Risiko eines Unfalls weitaus höher als bei einem normalen Fahrzeug. Kommt es erst einmal zu einem Unfall, so stellt dies natürlich eine außergewöhnliche Situation dar, in der es Ruhe zu bewahren gilt. Diese Ruhe kann allerdings nur dann bewahrt werden, wenn ein genaues Wissen im Hinblick auf die Begriffsdefinitionen der Schadensregulierung sowie aller weiteren mit dem Unfall zusammenhängenden Faktoren vorhanden ist.

[toc]
Begriffsdefinitionen (Schadensregulierung, Unfallbeteiligte, Haftung, Versicherungsleistung usw.)
Unterwegs mit Wohnmobil oder Wohnwagen: Worauf es bei der Schadensregulierung nach einem Unfall ankommt und wie Sie durch den Dschungel der Versicherungsbedingungen navigieren. (Symbolfoto: Anetlanda /Shutterstock.com)

Bei einem Unfall werden regelmäßig gewisse Begriffe verwendet, deren Bedeutung unbedingt bekannt sein muss. Zunächst erst einmal kommen die Unfallbeteiligten ins Spiel. Hierbei handelt es sich um eben jene Personen oder auch Gegenstände, die von dem Verkehrsunfall betroffen sind. Es kann sich sowohl um Menschen als auch um Gegenstände handeln. Zumeist wird dieser Begriff im direkten Zusammenhang mit der Haftung sowie auch der Schadensregulierung verwendet. Die Haftung stellt dabei die Verpflichtung des Unfallverursachers dar. Wer einen Unfall verursacht, der muss auch die Verantwortung für den Unfall übernehmen und die Schadensregulierung auf den Weg bringen. Als Schadensregulierung gilt die materielle Wiedergutmachung des entstandenen Schadens mittels Reparatur oder Neubeschaffung. Dies ist natürlich nur bei materiellen Schäden möglich.

Bei den sogenannten immateriellen Schäden, wie Personenschäden, wird die Schadensregulierung im Zuge von privaten Schadensersatzansprüchen oder auch Schmerzensgeldansprüchen reguliert. Final ist bei einem Unfall auch die Versicherungsleistung von entscheidender Bedeutung, da die Versicherung des Unfallverursachers letztlich die Wiedergutmachung für[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv