Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Tuning und Fahrzeugumbauten: Zulässigkeit, TÜV-Abnahme und Folgen bei Verstößen

Ganzen Artikel lesen auf: Bussgeldsiegen.de

Fahrzeugmodifikationen: Illegale Änderungen können zu hohen Bußgeldern führen
Es gibt Menschen, denen das eigene Fahrzeug heilig ist und die dementsprechend auch sehr viel Geld in die optische oder auch technische Veränderung des Fahrzeugs investieren. Besonders bei jüngeren Autobesitzern ist das Tuning ein sehr weitverbreitetes Thema, sodass die Maßnahmen der Fahrzeugumbauten mitunter drastische Ausmaße annehmen. Nicht immer wird bei diesen Maßnahmen so penibel darauf geachtet, was seitens des Gesetzgebers als zulässig oder unzulässig betrachtet wird. Die vorherige Information darüber, was genau eigentlich an dem Fahrzeug verändert werden darf oder nicht, ist jedoch wichtig. Eine Missachtung der rechtlichen Grundlagen kann gravierende Konsequenzen mit sich bringen.

[toc]
Definitionen und Abgrenzungen – Was ist Tuning?
Tuning und Fahrzeugumbauten: Illegale Änderungen können hohe Bußgelder nach sich ziehen. Informiere dich gründlich, bevor du Änderungen an deinem Fahrzeug vornimmst, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. (Symbolfoto: AMatveev /Shutterstock.com)

Mit dem Begriff „Tuning“ wird ein Anglizismus verwendet, der Einzug in den deutschen Sprachgebrauch gehalten hat. Das Tuning leitet sich von dem englischen Verb „tune“ ab, womit der Vorgang des Abstimmens beschrieben wird. Das Fahrzeug wird also mit den Vorstellungen des Besitzers in Einklang gebracht, respektive darauf abgestimmt. In der gängigen Praxis erfolgen die Tuningmaßnahmen aus dem Grund, dass der Besitzer sein Fahrzeug individualisieren oder einzigartig machen möchte und hierfür alle nur möglichen technischen Verbesserungsmöglichkeiten nutzt. Hierbei muss unterschieden werden zwischen den optischen Verbesserungen und den technischen Fahrzeugveränderungen.
Unterschied zwischen Tuning und regulären Fahrzeugmodifikationen
Der Gesetzgeber unterscheidet zwischen dem Tuning und den regulären Fahrzeugmodifikationen. Hierbei muss jedoch erwähnt werden, dass dem reinen Grundsatz nach mit dem Tuning lediglich die Feinabstimmung zwischen dem Motor, dem Fahrwerk sowie der Aerodynamik des Fahrzeugs gemeint ist. Dementsprechend ist nicht jede Tuningmaßnahme auch automatisch ein Verstoß gegen die rechtlichen Grundlagen, die der Gesetzgeber für Fahrzeuge im Straße[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv