Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Zulassung der Rechtsbeschwerde bei Urteil ohne Gründe

Ganzen Artikel lesen auf: Bussgeldsiegen.de

Mautvergehen führt zu juristischer Auseinandersetzung
In einer aktuellen Verhandlung vor dem Oberlandesgericht Köln hat der erste Senat für Bußgeldsachen eine Entscheidung getroffen, die auf den ersten Blick einfach erscheint, aber tiefere Einblicke in die Komplexität unseres juristischen Systems bietet. Das Herzstück des Falles ist ein Fahrzeughalter, der wegen eines angeblichen Verstoßes gegen das Bundesfernstraßenmautgesetz angeklagt wurde. Der Halter, dessen Fahrzeug auf einer mautpflichtigen Straße erfasst wurde, wurde beschuldigt, die erforderliche Maut nicht entrichtet zu haben. Der Fall wurde kompliziert durch die Tatsache, dass das Gerät zur Mauterfassung im Fahrzeug offenbar fehlerfrei funktionierte und der Halter angab, keine Erklärung für die Nichtaufzeichnung der Maut zu haben. Das hat eine Reihe von Rechtsfragen aufgeworfen, die die Komplexität des Falles verdeutlichen.

[toc]
Vorwürfe und erste Entscheidungen
Die Bußgeldstelle beschuldigte den Fahrzeughalter des Verstoßes gegen das Bundesfernstraßenmautgesetz. Nachdem er schriftlich angehört worden war, wies er die Vorwürfe zurück und behauptete, dass das Mauterfassungsgerät in seinem Fahrzeug fehlerfrei funktionierte und er daher keinen Grund gehabt habe, eine Nichterfassung zu erwarten. Trotz seiner Einlassung wurde gegen den Betroffenen ein Bußgeld verhängt. Dagegen legte er Einspruch ein und das Amtsgericht Köln wurde zur Entscheidung herangezogen.
Die Rolle des Amtsgerichts Köln
Das Amtsgericht Köln verhandelte den Fall und fällte ein Urteil gegen den Betroffenen. Dabei wurde die im Bußgeldbescheid vorgesehene Strafe wegen eines fahrlässigen Verstoßes gegen das Bundesfernstraßenmautgesetz verhängt. Der Betroffene war jedoch nicht persönlich anwesend und sein Verteidiger nahm ebenfalls nicht an der Hauptverhandlung teil.
Eingreifen des Oberlandesgerichts
Unzufrieden mit der Entscheidung des Amtsgerichts, beantragte der Betroffene die Zulassung der Rechtsbeschwerde. Das Oberlandesgericht Köln entschied sich, die Rechtsbeschwerde zuzulassen und das Urteil des Amtsgerichts Köln wurde mit seinen Feststellungen aufgehoben. Der Fall wurde zur erneuten Verhandlung und Entscheidung an das Amtsgericht Köln zurückverwiesen.

Diese Auseinandersetzung zeigt die komplexe Natur unseres Rechtssystems und die Herausforderungen, die sich stellen, wenn technische Geräte in jurist[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv