Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Krankmeldungen auf der Arbeit – Was sollte man beachten?

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Ratgeber Krankmeldung
Eine Krankheit kann jeden Menschen einmal ereilen, auch wenn viele Arbeitgeber diesen Umstand nur zu ungern zugeben. Fakt ist jedoch, dass es durchaus Tage gibt, an denen der Arbeitnehmer gesundheitsbedingt seiner Arbeitspflicht nicht nachkommen kann. In der gängigen Praxis hat sich zwar der Gedanke eingebürgert, dass ein Arbeitnehmer auf jeden Fall auf der Arbeit gebraucht wird, doch sollte kein Arbeitnehmer im Fall einer Krankheit den Gang zu einem Arzt scheuen.

Eine Krankmeldung bei dem Arbeitgeber ist für diesen Fall absolut unerlässlich. Bei einer Krankmeldung gibt es jedoch ein hohes Potenzial an Fehlern und viele Arbeitnehmer wissen überhaupt nicht, wie ein richtiges Verhalten überhaupt aussieht.
Rund um eine Krankmeldung oder Krankschreibung müssen Arbeitnehmer einige Regeln beachten, damit es keinen Ärger mit dem Arbeitgeber gibt. Sonst droht eine Abmahnung. Symbolfoto: Romario Ien/Bigstock

Eine wichtige Frage, die sich im Zusammenhang mit der Krankmeldung stets stellt, ist die Frage des Zeitpunkts. Ist eine Krankmeldung erst dann zu erfolgen, wenn die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung durch den Arzt vorliegt oder sollte sie bereits früher erfolgen? Die Antwort auf diese Frage kann nicht pauschalisiert beantwortet werden, da der Inhalt des Arbeitsvertrages das Verhalten eines Arbeitnehmers im Krankheitsfall vorschreibt. Es ist für den Arbeitnehmer essenziell wichtig, dass sich genau an die Vorschriften des Arbeitsvertrages gehalten wird, da anderenfalls Verluste von Rechten wie beispielsweise der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall drohen können. Wenn beispielsweise eine Krankmeldung erheblich zu spät oder schlimmerenfalls überhaupt nicht erfolgt kann die mögliche Folge sogar eine Abmahnung oder Kündigung sein.

Im Arbeitsvertrag werden zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer wichtige Fakten wie der Zeitpunkt der Krankmeldung sowie die Vorlage der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung schriftlich geregelt. Dieser Vertrag gilt rechtlich gesehen als Einigung beider Parteien auf diese Rahmenmodalitäten.
Welche gesetzlichen Grundlagen gibt es für die Krankmeldung
Die Krankmeldung fällt rechtlich gesehen unter den Oberbegriff der Nachweis- und Anzeigepflic[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv