Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Roulette-Spieler klagt erfolgreich Gewinn ein!

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Landgericht München I
Az.: 9 O 20237/01

Leitsatz (vom Verfasser – nicht amtlich!):
Eine Spielbank (bzw. deren Mitarbeiter) darf einen stehengebliebenen Gewinn nicht sofort „neutralisieren“.

Sachverhalt:
Der Kläger hatte beim Roulette auf „Schwarz“ gesetzt und seinen Einsatz bis zum höchstmöglichen Gewinn von 24.000,00 DM stehenlassen wollen. Der Groupier hatte jedoch bei einem Einsatz von 1.280,00 DM den Jetonstapel abgezogen und den Gewinn ausgezahlt. Infolge einer weiteren „Schwarz-Serie“ hätte der Kläger andernfalls den Höchstgewinn erreicht. Der Kläger hatte unverzüglich gegen das Verhalten des Groupiers protestiert, woraufhin die Spielbank im Kulanzwege den ausgezahlten Gewinn auf 2.560,00 DM verdoppelt hatte. Die Spielbank berief sich auf ihr in der Spielbankordnung enthaltenes Recht, einen stehengebliebenen Gewinn zu neutralisieren, wenn keine den Besitz zweifelsfrei klärende Reklamation erfolge.
Entscheidungsgründe: Das LG München I urteilte jedoch zugunsten des Spielers. Nach der Vernehmung von 7 Zeugen kamen die Richter zu dem Schluss, dass der Kläger nicht nur ständig anwesend gewesen war, sondern auch seine Rechte an dem stehengebliebenen Gewinn dem Spielbankpersonal gegenüber deutlich gemacht hatte. Das Gericht sprach dem Spieler die zum Höchstgewinn fehlenden 10.962,10 € zu.[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv