Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Dreiecks-Betrug im Rahmen einer ebay-Internetauktion

Ganzen Artikel lesen auf: Internetrechtsiegen.de

AG Löbau, Az.: 1 Cs 430 Js 15780/10, Urteil vom 23.08.2011

1. Die Angeklagte wird f r e i g e s p r o c h e n .

2. Die Kosten des Verfahrens und die notwendigen Auslagen der Angeklagten trägt die Staatskasse.
Gründe
(abgekürzt nach § 267 Abs. 5 Satz 2 StPO)

I.

Im Anklagesatz der Staatsanwaltschaft Görlitz vom 24.3.2011 wurde der Angeklagten Betrug gemäß § 263 Abs. 1 StGB wegen folgenden Sachverhalts vorgeworfen:

Zu nicht näher ermittelbarer Zeit Ende Januar 2010 habe die Angeklagte über das Internet-Auktions-Haus „ebay“ eine DVD-Box „Star Treck“ zum Verkauf gestellt, obwohl sie weder willens und/oder fähig gewesen sei, diese Box tatsächlich zu liefern.

Am 02.02.2010 habe die Geschädigte D. W. diese DVD-Box zum Preis von 139,- € erworben und den Betrag dann vereinbarungsgemäß auf ihr Konto bei der Volksbank Löbau-Zittau eG, Konto-Nummer … überwiesen.

Symbolfoto: ibphoto/Bigstock

Entsprechend ihrer vorgefassten Absicht habe die Angeklagte weder die DVD-Box geliefert noch den Kaufpreis zurückgezahlt.

II.

Die Angeklagte ist aus tatsächlichen Gründen freizusprechen. Die Angeklagte hat nicht im Sinne von § 263 Abs.1 StGB „getäuscht“.

Dem vorliegenden Sachverhalt liegt ein raffinierter ebay-„Dreiecks-Betrug“ zugrunde, wobei die „Zentralfigur“ des Geschehens eine Frau S. O. (Bl. 7 d. A.) gewesen ist.

Die Angeklagte geriet deshalb zu Unrecht in Verdacht, weil Frau O. mit ihren Manipulationen erreichte, dass die Geldzahlung der Geschädigten Frau W. – obwohl diese ihre nicht gelieferte DVD-Sammlung von Frau O. gekauft hatte – an Frau F. ging.

1.

Frau O. täuschte Frau W. und auf folgende Weise:

a. Im Rahmen einer „CHINESE_AUCTION“ verkaufte Frau O. unter ihrem eBay-Mitgliedsnamen s… als Verkäufer am 02.02.2010 mit Angebotsende 20:20:52 Uhr die DVD-Sammlung „Star Treck Voyager Staffel 1 – 7 neu! insgesamt 47 DVD“ zu 139,59 € an Frau D. W.. Frau W. ist die Geschädigte. Die Registrierungs-IP von s… bezieht sich laut den Bestandsdaten von eBay eindeutig auf Frau O..

b. Im Rahmen einer unmittelbar anschließenden „CHINESE_AUCTION“ ebenfalls bei eBay erwarb Frau O. wiederum unter ihrem eBay-Mitgliedsnamen s… als Käufer von „l…“ (das ist der eBay-Mitgliedsname […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv