Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Geltungsbereich des VTV für Mischbetriebe: Wer zur Sozialkasse zahlen muss

Ganzen Artikel lesen auf: Arbeitsrechtsiegen.de

Der Geltungsbereich des VTV für Mischbetriebe brachte einen Metallbau-Unternehmer in Bedrängnis, als die Sozialkasse für vier Jahre rückwirkend Beiträge forderte. Trotz der offiziellen Eintragung im Metallgewerbe hing die Beitragspflicht allein an der Frage, ob die Mitarbeiter mehr als die Hälfte ihrer Zeit auf Baustellen verbrachten.


Zum vorliegenden Urteilstext springen: 10 Sa 945/21 SK

Das Wichtigste im Überblick

  • Gericht: Hessisches Landesarbeitsgericht
  • Datum: 09.02.2024
  • Aktenzeichen: 10 Sa 945/21 SK
  • Verfahren: Berufung zur Beitragspflicht
  • Rechtsbereiche: Arbeitsrecht

Ein Unternehmer zahlt Beiträge an die Sozialkasse Bau bei überwiegenden Bauarbeiten seiner Mitarbeiter.

  • Das Gericht stuft den Betrieb wegen der überwiegenden Bauzeit als Baubetrieb ein.
  • Zeugenaussagen der Mitarbeiter belegen die tatsächliche Arbeitszeit auf verschiedenen Baustellen.
  • Der Kläger berechnet die Forderung zulässig nach statistischen Durchschnittslöhnen ohne Meldungen.
  • Der Inhaber zahlt fast zehntausend Euro an die Sozialkasse für den Zeitraum.
  • Das Gericht lässt neue Beweise in der zweiten Instanz trotz Verspätung zu.

Wann muss ein Handwerker an die Sozialkasse zahlen?

Es ist ein klassischer Konflikt im deutschen Handwerksrecht, der regelmäßig vor den Arbeitsgerichten landet: Ein Unternehmen sieht sich selbst als spezialisierter Fertigungsbetrieb, etwa im Metallbau, während die Sozialkasse des Baugewerbes (SOKA-BAU) den Betrieb als Bauunternehmen einstuft. Der Unterschied ist nicht nur semantisch, sondern finanziell gravierend. Es geht um die Zahlung an die Sozialkasse, die für Baubetriebe verpflichtend, für andere Handwerkszweige jedoch oft irrelevant ist.

Das Hessische Landesarbeitsgericht musste in einem komplexen Fall entscheiden, ob ein Einzelunternehmer, der sowohl Metalltreppen fertigte als auch Trockenbauarbeiten durchführte, Beiträge abführen muss. Der Fall zeigt exemplarisch, wie schmal der Grat zwischen einem Montagebetrieb und einem klassischen Bauunternehmen ist. Besonders brisant: Der Unternehmer hatte in der ersten Instanz gewonnen, weil die Sozialkasse prozessuale Fehler beging. Doch im Berufungsverfahren wendete sich das Blatt durch eine detaillierte Beweisaufnahme über die Tätigkeit der Arbeitnehmer.

Im Zentrum des Streits stand eine Forderung von knapp 9.800 Euro für die Jahre 2018 und 2019. Das Urteil vom 09.02.2024 (Az. 10 Sa 945/21 SK) verdeutlicht, dass nicht der gewerberechtliche Eintrag oder der Umsatz entscheidet, sondern die tatsächliche Arbeitszeit der Mitarbeiter auf den Baustellen.

Was regelt der Geltungsbereich des VTV für Mischbetriebe?

Um den Streit zu verstehen, ist ein Blick auf die rechtlichen Grundlagen nötig. Die Sozialkassenverfahren im Baugewerbe basieren auf dem Tarifvertrag über das Sozialkassenverfahren (VTV). Dieser Tarifvertrag wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales für allgemeinverbindlich erklärt. Das bedeutet: Er gilt nicht nur für Innungsmitglieder, sondern für alle Betriebe, die unter den räumlichen und fachlichen Geltungsbereich fallen.

Die entscheidende Hürde ist die sogenannte Einstufung als ein Mischbetrieb. Viele Handwerksfirmen bieten heute ein breites Spektrum an Dienstleistungen an….


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv