Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Ergänzungspflegschaft Kind: Warum die Mutter ihr Kind nicht vertreten darf

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Eine Mutter wollte ihrem Kind einen Kommanditanteil an einem Familienunternehmen schenken, doch ihre vielfältigen Rollen als Geschäftsführerin, Mit-Gesellschafterin und zugleich alleinige Vertreterin des Kindes weckten sofort gerichtliche Bedenken. Denn das vermeintlich vorteilhafte Geschenk barg für den minderjährigen Erwerber ein unmittelbares persönliches Haftungsrisiko, das schon vor der Handelsregistereintragung entstehen konnte. Plötzlich stand die Frage im Raum, wer die Interessen des Kindes wirklich vertreten darf, und ein Gericht sah sich gezwungen, eine Ergänzungspflegschaft Kind anzuordnen. Zum vorliegenden Urteil Az.: 054 F 884/22 | | Kontakt

Das Urteil in 30 Sekunden

  • Das Problem: Eine Mutter wollte ihrem minderjährigen Kind Anteile an einer Firma schenken. Das Gericht sah darin einen Interessenkonflikt, weil die Mutter selbst stark in die Firma eingebunden war.
  • Die Frage: Darf eine Mutter ihr Kind bei der Schenkung von Firmenanteilen vertreten, wenn sie selbst am Unternehmen beteiligt ist?
  • Die Antwort: Nein. Das Gericht sah einen Interessenkonflikt der Mutter. Das Kind konnte durch die Schenkung sofort für Firmenschulden haften.
  • Das bedeutet das für Sie: Wenn ein Geschenk an Ihr Kind auch Nachteile haben könnte oder Sie einen Interessenkonflikt haben, kann ein Gericht einen neutralen Vertreter bestimmen. Dieser sorgt dann dafür, dass die Interessen Ihres Kindes geschützt sind.

Die Fakten im Blick

  • Gericht: Amtsgericht Ebersberg
  • Datum: 09.02.2023
  • Aktenzeichen: 054 F 884/22
  • Verfahren: Verfahren zur Anordnung einer Ergänzungspflegschaft
  • Rechtsbereiche: Familienrecht, Handelsrecht

Beteiligte Parteien:

  • Kläger: Das Gericht, das das Verfahren zum Schutz des Kindeswohls einleitete. Es beabsichtigte die Bestellung einer Ergänzungspflegerin für ein minderjähriges Kind.
  • Beklagte: Die alleinsorgeberechtigte Mutter des Kindes. Sie legte einen Gegenvorschlag zur Person des Ergänzungspflegers vor.

Worum ging es genau?

  • Sachverhalt: Die Mutter eines minderjährigen Kindes, die auch in einer Firma verschiedene Rollen innehatte, übertrug ihrem Kind Geschäftsanteile dieser Firma. Das Gericht wurde darüber informiert.

Welche Rechtsfrage war entscheidend?

  • Kernfrage: Muss das Gericht für ein Kind einen zusätzlichen Vormund (Ergänzungspfleger) bestellen, wenn die Mutter des Kindes ihm Geschäftsanteile überträgt, aber dabei möglicherweise eigene Interessen hat und das Geschäft ein finanzielles Risiko für das Kind birgt?

Entscheidung des Gerichts:

  • Urteil im Ergebnis: Das Gericht ordnete die Bestellung einer Ergänzungspflegerin für das Kind an.
  • Zentrale Begründung: Die Mutter durfte das Kind nicht selbst vertreten, weil sie eigene Interessenkonflikte hatte und das Geschäft für das Kind ein unmittelbares Haftungsrisiko barg, wodurch es nicht rein vorteilhaft war.
  • Konsequenzen für die Parteien: Eine Rechtsanwältin wurde als Ergänzungspflegerin bestellt, um die Interessen des Kindes bei der Übertragung der Geschäftsanteile zu vertreten.

Der Fall vor Gericht


Warum musste ein Gericht in die Vermögensangelegenheiten eines Kindes eingreifen?

Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter ihren minderjährigen Kindern etwas Gutes tun möchte – zum Beispiel einen Anteil an einem Familienunternehmen schenken….


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge