Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Rechtsschutzversicherung – Bindungswirkung Stichentscheid

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Ein Diesel-Fahrzeug, der Verdacht auf Manipulation und eine abgelehnte Rechtsschutzversicherung – ein Gericht in München hat nun entschieden, wer die Kosten für den Kampf gegen den Autohersteller tragen muss. Der Fall wirft ein Schlaglicht auf die Frage: Müssen Versicherungen zahlen, wenn Autobesitzer im Abgasskandal zu ihrem Recht kommen wollen? Zum vorliegenden Urteil Az.: 23 O 1100/24 | | Kontakt Das Wichtigste in Kürze Gericht: Landgericht München I Datum: 01.10.2024 Aktenzeichen: 23 O 1100/24 Verfahrensart: Nicht angegeben Rechtsbereiche: Versicherungsrecht, Rechtsschutzversicherungsrecht Beteiligte Parteien: Klägerin: Begehrt von der Beklagten Deckungsschutz aus einem Rechtsschutzversicherungsvertrag für die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen sowie Ersatz materieller Schäden aufgrund der Nicht-Erteilung der Deckungszusage. Beklagte: Rechtsschutzversicherung, die von der Klägerin auf Gewährung von Deckungsschutz und Schadensersatz in Anspruch genommen wird. Um was ging es? Sachverhalt: Die Klägerin begehrt von der Beklagten als Rechtsschutzversicherung Deckungsschutz für die außergerichtliche und erstinstanzliche Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gegen die B. AG aufgrund eines Fahrzeugkaufs. Weiterhin fordert sie den Ersatz materieller Schäden, die durch die Nicht-Erteilung der Deckungszusage entstanden sind. Kern des Rechtsstreits: Besteht ein Anspruch der Klägerin gegen die Beklagte auf Gewährung von Deckungsschutz und Schadensersatz aus dem Rechtsschutzversicherungsvertrag? Was wurde entschieden? Entscheidung: Die Beklagte wird verurteilt, der Klägerin Deckungsschutz für


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv