Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Eingriffsausklärung – Hinweispflicht Arzt auf sehr seltene Folgen eingriffstypischer Risiken

Ganzen Artikel lesen auf: Medizinrechtsiegen.de

Ein Bohrer, ein Nerv, eine Klage: Was geschieht, wenn ein vermeintlicher Routineeingriff im Chaos endet und dauerhafte Schmerzen hinterlässt? Ein Zahnarzt sieht sich nun mit dem Vorwurf mangelnder Aufklärung und den Folgen einer missglückten Wurzelbehandlung konfrontiert, die das Leben einer Patientin nachhaltig veränderte. Zum vorliegenden Urteil Az.: 1 O 227/21 | | Kontakt Das Wichtigste in Kürze Gericht: Landgericht München II Datum: 01.03.2023 Aktenzeichen: 1 O 227/21 Hei Verfahrensart: Zivilprozess Rechtsbereiche: Arzthaftungsrecht, Zivilrecht Beteiligte Parteien: Klägerin: Macht Ansprüche im Zusammenhang mit einer zahnärztlichen Behandlung geltend. Beklagter: Zahnarzt, in dessen Praxis die Klägerin behandelt wurde. Um was ging es? Sachverhalt: Die Klägerin suchte den Beklagten wegen Beschwerden an Zahn 37 auf, der bereits eine Wurzelkanalfüllung hatte. Die Klägerin macht Ansprüche im Zusammenhang mit einer zahnärztlichen Behandlung geltend. Kern des Rechtsstreits: Es geht um Ansprüche der Klägerin im Zusammenhang mit einer zahnärztlichen Behandlung durch den Beklagten, insbesondere um die Frage, ob der Beklagte für Schäden aus einer Wurzelspitzenresektion haftet. Was wurde entschieden? Entscheidung: Der Beklagte wird verurteilt, an die Klägerin 20.000,00 € nebst Zinsen zu zahlen. Es wird festgestellt, dass der Beklagte verpflichtet ist, der Klägerin jedweden weiteren materiellen und nicht voraussehbaren immateriellen Schaden zu ersetzen, der dieser aus dem Versuch einer Wurzelspitzenresektion entstanden ist. Im Übrigen wird die Klage abgewiesen. Folgen: Der Beklagte muss Schadenersatz leisten. Die


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv