Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Hausratversicherung – behaupteter Einbruchsdiebstahl

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Ein vermeintlicher Tresordiebstahl aus einem Keller in Hannover beschäftigt aktuell das Landgericht. Der Kläger gibt an, dass Diebe Bargeld und Schmuck im Wert von über 23.000 Euro erbeutet haben, doch die Versicherung zweifelt seine Geschichte an. Nun muss das Gericht entscheiden, ob es sich um einen echten Einbruch oder Versicherungsbetrug handelt. Zum vorliegenden Urteil Az.: 19 O 128/23 | | Kontakt

Das Wichtigste in Kürze

  • Gericht: Landgericht Hannover
  • Datum: 12.09.2024
  • Aktenzeichen: 19 O 128/23
  • Verfahrensart: Zivilprozess wegen einer Klage auf Leistungen aus einer Hausratversicherung
  • Rechtsbereiche: Versicherungsrecht

Beteiligte Parteien:

  • Kläger: Versicherungsnehmer, der Ansprüche aus einer Hausratversicherung geltend macht. Der Kläger argumentiert, dass bei einem Einbruchsdiebstahl Wertgegenstände und Bargeld in Höhe von 22.500 EUR entwendet wurden, deren Erstattung er von der Versicherung fordert.
  • Beklagte: Versicherungsgesellschaft, die die Erstattung verweigert und die Echtheit des Einbruchs sowie das Vorhandensein der entwendeten Gegenstände bezweifelt. Sie argumentiert, dass keine ausreichenden Beweise für einen Versicherungsfall vorliegen.

Um was ging es?

  • Sachverhalt: Der Kläger behauptet, dass es in der Nacht vom 02.01.2021 auf den 03.01.2021 einen Einbruchsdiebstahl in seinem Keller gegeben habe, bei dem ein Tresor mit Bargeld und Schmuck entwendet wurde. Der Tresor war mit der Wand und dem Boden verankert und enthielt Bargeld, Schmuck und Goldmünzen. Der Kläger fordert von der Beklagten die Zahlung von 23.400 EUR sowie die Anerkennung weiterer Ansprüche aus dem Versicherungsvertrag.
  • Kern des Rechtsstreits: Kann der Kläger den Nachweis erbringen, dass der Einbruchsdiebstahl tatsächlich stattgefunden hat und die Angaben zu den entwendeten Gegenständen und deren Werte plausibel und glaubhaft sind, sodass ein Anspruch auf Erstattung gegenüber der Versicherung besteht?

Was wurde entschieden?

  • Entscheidung: Die Klage des Klägers wurde abgewiesen.
  • Begründung: Das Gericht entschied, dass der Kläger den erforderlichen Vollbeweis für den behaupteten Verlust der Gegenstände nicht erbringen konnte. Es gab Restzweifel an der Existenz des Bargelds und der Schmuckstücke zum Zeitpunkt des angeblichen Einbruchs. Die Beweislast für das äußere Bild eines Einbruchdiebstahls wurde ebenfalls nicht ausreichend erfüllt. Die Feststellungsklage bezüglich der Goldmünzen wurde ebenfalls abgewiesen, da es an Nachweisen für deren Echtheit fehlte.
  • Folgen: Der Kläger trägt die Kosten des Rechtsstreits. Das Urteil kann gegen Sicherheitsleistung vorläufig vollstreckt werden.

Hausratversicherung: So sichern Sie sich bei Einbruchdiebstahl ab

Die Hausratversicherung bietet Verbrauchern einen wichtigen finanziellen Schutz gegen unerwartete Verluste. Sie deckt in der Regel Schäden durch Einbruchdiebstahl ab, wobei die Versicherungssumme und der konkrete Versicherungsschutz individuell variieren können. Sicherheitsvorkehrungen wie eine professionelle Einbruchmeldeanlage können dabei nicht nur die Wohnungssicherheit erhöhen, sondern auch die Versicherungskosten positiv beeinflussen. Für Betroffene eines Einbruchs ist es entscheidend, umgehend die Polizei zu informieren und eine Anzeige zu erstatten sowie die Schadensmeldung bei der Versicherung zeitnah einzureichen….


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv