Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Grundstückskaufvertrag – Haftungsausschluß – Schaden durch Abwasserleitungsverstopfung

Ganzen Artikel lesen auf: Kanzlei-Kotz.de

Ein geplatztes Abwasserrohr und eine fehlende Blechgarage sorgten für einen erbitterten Streit vor dem Landgericht Regensburg. Ein Käufer verlangte nach dem Erwerb eines Grundstücks über 27.000 Euro Schadenersatz vom Verkäufer, doch das Gericht wies die Klage größtenteils ab. Einzig für die nicht ordnungsgemäß übergebene Garage erhielt der Käufer eine Entschädigung – in Höhe von 185,69 Euro.


Das Wichtigste in Kürze

Gericht: Landgericht Regensburg
Datum: 30.03.2021
Aktenzeichen: 61 O 3284/18
Verfahrensart: Zivilprozess
Rechtsbereiche: Kaufrecht, Schadensersatzrecht

Beteiligte Parteien:

Kläger: Käufer des Grundstücks, macht Schadensersatzansprüche wegen eines mangelhaften Grundstücks geltend. Behauptet, der Beklagte habe arglistig verschiedene Mängel verschwiegen, darunter eine nicht ordnungsgemäße Abwasserleitung und fehlende Montageteile einer Blechgarage.
Beklagter: Erbe und Nachfolger der ursprünglichen Verkäuferin des Grundstücks. Lehnt die Gewährleistungsverpflichtungen ab und behauptet, keine Kenntnis von den behaupteten Mängeln gehabt zu haben.

Um was ging es?

Sachverhalt: Der Kläger erwarb ein Grundstück, das später Mängel aufwies, darunter ein defektes Abwasserrohr und Fehler beim Anschluss an die Kanalisation. Das Abwasserrohr führte zu einer Verschlammung der Klärgrube, und der Kläger behauptete, der Beklagte habe diese Mängel arglistig verschwiegen. Darüber hinaus fehlten Montageteile einer auf dem Grundstück befindlichen Blechgarage, welche der Kläger nachträglich selbständig aufbaute.
Kern des Rechtsstreits: Der Hauptstreitpunkt war, ob der Beklagte die Mängel der Abwasserleitungsinstallation und den Zustand des Grundstücks beim Verkauf arglistig verschwiegen hat und inwiefern der K[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv