Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

WEG – Abwasserleitungen sind Gemeinschaftseigentum

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Ein Wohnungseigentümer aus Bautzen hatte Ärger mit verstopften Rohren – und bekam jetzt vor Gericht Recht! Die Eigentümergemeinschaft wollte ihm die gesamten Kosten für die Reparatur der Abwasserleitung aufbürden, doch das Amtsgericht entschied: Die Kosten müssen nach dem gesetzlichen Schlüssel auf alle Eigentümer verteilt werden. Ein wichtiger Sieg für den Kläger, der zeigt, dass Abwasserleitungen zum Gemeinschaftseigentum gehören und somit auch die Kosten dafür gemeinschaftlich getragen werden müssen. Zum vorliegenden Urteil Az.: 23 C 5/23 WEG | | Kontakt Das Wichtigste: Kurz & knapp Das Gericht musste über die Anfechtung eines Beschlusses einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) entscheiden. Der Beschluss betraf die Hausgeldabrechnung für das Jahr 2021 und die Behandlung der Abrechnungsspitzen. Der Kläger war Sondereigentümer einer Wohnung und beanstandete die auf ihn umgelegten Kosten für Abwasserverstopfungen, die in seinem Wohnbereich auftraten. Der Beschluss der Eigentümerversammlung vom 13.09.2023 bezog sich auf die Anerkennung und Fälligkeit der Abrechnungsspitzen sowie deren Rückzahlung oder Umbuchung. Das Gericht erklärte den Beschluss in Bezug auf die Abrechnungsspitzen für ungültig. Die Unzulässigkeit wurde unter anderem damit begründet, dass die Kosten aufgrund spezifischer Probleme innerhalb des Bereichs des Klägers auftraten und damit nicht im Sinne einer gerechten Kostenverteilung auf alle Eigentümer umgelegt werden durften. Die Entscheidung stärkt das individuelle Recht von Sondereigentümern, unangemessene Kostenverteilungen anzufechten und zu ve


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv