Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Tierarzthaftung bei Behandlungsfehlern – Was Tierhalter wissen müssen

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

In Deutschland leben rund 60 Millionen Haustiere in einem beschaulichen Zuhause bei Frauchen oder Herrchen. Die Tierliebe wird hierzulande sehr großgeschrieben, weshalb es auch nicht verwundert, dass für unzählige Tierhalter die Gesundheit der Haustiere von größter Bedeutung ist. Natürlich sind auch Haustiere nicht vor Krankheiten gefeit und wenn die gesundheitlichen Probleme erst einmal auftreten, so ist der Gang zum Tierarzt unerlässlich. Dieser Gang ist stets mit der Hoffnung verbunden, dass dem Tier die bestmögliche Behandlung zuteilwird. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass – bei aller fachlichen Kompetenz – auch Tierärzte nur Menschen sind und im Zuge der Behandlungsmaßnahme Fehler begehen können.

[toc]
Tierarzthaftung: Rechtliche Grundlagen und Durchsetzung von Ansprüchen
Tierärzte haften für Behandlungsfehler, die zu Schäden bei den Tieren führen, und müssen für den entstandenen Schaden aufkommen. Die Haftung hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Schwere des Fehlers und der Art des Schadens. (Symbolfoto: v-svirido/Shutterstock.com)

Sollte dies eintreten, stellt sich für die Tierhalter dann die Frage, inwieweit ein Tierarzt in die Haftung genommen werden kann. Ein entsprechendes rechtliches Hintergrundwissen sowie die Kenntnis darüber, welche rechtlichen Schritte möglich sind, ist ebenfalls enorm wichtig. Hier in diesem Artikel bringen wir Ihnen die rechtlichen Grundlagen der Tierarzthaftung näher und vermitteln Ihnen das Wissen, wie sich ein Behandlungsfehler überhaupt definiert. Zudem zeigen wir auch auf, welche Möglichkeiten zur Durchsetzung von eventuell bestehenden Ansprüchen bestehen.
Was ist ein Behandlungsfehler?
Zunächst erst einmal muss eine Differenzierung vorgenommen werden zwischen dem Diagnosefehler und dem Behandlungsfehler. Von einem Behandlungsfehler wird immer dann gesprochen, wenn die tierärztliche Behandlung nicht auf der Grundlage der als allgemeingültig anzusehenden Regeln von der tierärztlichen Kunst erfolgte. Der Diagnosefehler hingegen ist nur dann gegeben, wenn der Tierarzt diesen Fehler schuldhaft begangen hat.
Bedeutung der Tierarzthaftung bei Behandlungsfehlern
Jeder tierärztlichen Behandlung liegt ein sogenannter Behandlungsvertrag zugrunde. Hierbei handelt es[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv