Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Kurzzeitkennzeichen beantragen: Gültigkeitsdauer und Kosten

Ganzen Artikel lesen auf: Bussgeldsiegen.de

Zahlreiche Autofahrerinnen sowie Autofahrer in Deutschland sind auf ein Kurzzeitkennzeichen angewiesen, um ein Fahrzeug ohne die vorherige erfolgte Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr von einem Ort zum nächsten Ort zu bewegen. Dementsprechend handelt es sich bei dem Kurzzeitkennzeichen um ein wichtiges sowie auch häufig genutztes Instrument, das in ganz bestimmten Situationen für den Autobesitzer sehr nützlich sein kann. Der Kauf oder auch Verkauf von einem Fahrzeug ist hierfür ein regelrechtes Paradebeispiel, aber auch die Fahrzeugüberführung wird häufig in Verbindung mit einem Kurzzeitkennzeichen durchgeführt.

[toc]
Alles, was Sie über zeitlich begrenzte Kennzeichen wissen müssen
Trotz des Umstandes, dass das Kurzzeitkennzeichen eine kostengünstige und flexible Lösung für zahlreiche Mobilitätsprobleme darstellt, wissen bei Weitem noch nicht alle Autofahrer über die Hintergründe des zeitlich befristeten Kennzeichens Bescheid. Hier in diesem Artikel werden wir diese Thematik genauer beleuchten und dabei auf die Aspekte der Gültigkeitsdauer sowie Kosten eingehen und zudem auch weitergehende wichtige Fragen beantworten.
Was sind Kurzzeitkennzeichen?
Ein Kurzzeitkennzeichen ist ein vorübergehendes Kennzeichen für Fahrzeuge, die nur kurzzeitig auf öffentlichen Straßen bewegt werden sollen. Es ist in der Regel maximal fünf Tage gültig und wird für Probefahrten, Überführungen oder ähnliche Zwecke verwendet. (Symbolfoto: Bjoern Wylezich/Shutterstock.com)

Obgleich sich das Kurzzeitkennzeichen vom reinen Aufbau her nicht nennenswert von herkömmlichen Fahrzeugkennzeichen unterscheidet, so gibt es doch Unterschiede. Auf der Platine des Kennzeichens ist zum einen das typische blaue Eurofeld nicht vorhanden und zum anderen beginnt jedes zeitlich befristete Fahrzeugkennzeichen stets mit einer Zahlenfolge. In der gängigen Praxis handelt es sich dabei um die „03“ oder die „04“. Seinen Spitznamen „gelbes Kennzeichen“ verdankt das Kurzzeitkennzeichen dem gelben Balken, der sich auf der Platine stets auf der rechten Seite befindet. Auf diesem Balken ist letztlich auch die Gültigkeitsdauer des Kennzeichens eingestanzt.

Mit dem sogenannten gelben Nummernschild ist lediglich die Fahrt im deutschen Bundesgebiet erlaubt.
Definition und Fun[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv