Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Welche Rechte habe ich bei der Gewährleistung?

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Sollten Sie als Verbraucher von einem Verkäufer ein fehlerhaftes Produkt erworben haben oder das von Ihnen erworbene Produkt nach kürzester Zeit seinen Dienst versagen, so haben Sie in Ihrer Eigenschaft als Käufer gegenüber dem Verkäufer gewisse Rechte. Ein zentrales Instrument dieser Rechte ist die Gewährleistung, die in Deutschland den Verbraucher schützt und bei der Durchsetzung der Käuferrechte hilft. Den wenigsten Käufern ist jedoch der Umfang der Gewährleistung sowie die genauen Hintergrundbestimmungen bekannt. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die wichtigsten Informationen auf. Lesen Sie weiter, um in Erfahrung zu bringen, wie Sie sich als Käufer richtig verhalten und wie Sie gegenüber dem Verkäufer Ihre Ansprüche durchsetzen können.

[toc]
Warum ist die Gewährleistung wichtig für Verbraucher?
Gewährleistung ist ein Verbraucherschutzrecht, das sicherstellt, dass ein Käufer Anspruch auf Reparatur, Austausch oder Rückerstattung hat, wenn ein gekauftes Produkt Mängel aufweist und dies nicht auf unsachgemäße Handhabung oder Abnutzung zurückzuführen ist. (Symbolfoto: DesignRage/Shutterstock.com)

Wer als Käufer ein Produkt von einem Verkäufer erwirbt, der möchte dieses Produkt natürlich auch entsprechend der von dem Verkäufer zugesagten Produkteigenschaften nutzen können. Nicht selten gibt es jedoch im Vorfeld für einen Käufer keine Gelegenheit, das entsprechende Produkt im Vorfeld ausgiebig zu begutachten oder zu testen. Es ist also ein gewisses Vertrauen des Käufers in den Verkäufer sowie den Kaufgegenstand erforderlich. Sollte das Produkt jedoch nach dem Kauf nicht den Erwartungen gerecht werden oder sich qualitativ als minderwertig herausstellen, so bietet die Gewährleistung des Verkäufers für den Käufer die Möglichkeit, das Produkt von dem Verkäufer nachbessern oder austauschen zu lassen. Der Käufer muss sich nicht über den Fehlkauf ärgern, sondern es gibt das Recht, von dem Verkäufer ein einwandfreies und der Beschreibung entsprechendes Produkt zu erhalten.
Was ist die Gewährleistung und wie funktioniert sie?
Die Gewähr eines Verkäufers wird nur zu häufig mit der Garantie verwechselt. Hierbei handelt es sich jedoch um zwei völlig unterschiedliche Aspekte. Der Unterschied liegt darin, dass jeder Käufer bei eine[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv