Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Bußgeldurteil – Erfordernis der Darstellung der Einlassung des Betroffenen

Ganzen Artikel lesen auf: Bussgeldsiegen.de

Gericht kippt Urteil wegen Mängeln in Beweiswürdigung
Das Kammergericht Berlin hat ein Urteil des Amtsgerichts Tiergarten wegen Mängeln in der Beweiswürdigung aufgehoben und zur neuen Verhandlung und Entscheidung zurückverwiesen. Der Betroffene war wegen einer vorsätzlich begangenen Ordnungswidrigkeit nach § 5 Abs. 1 Satz 1 SchwarzArbG zu einer Geldbuße von 1000 Euro verurteilt worden und hatte Rechtsbeschwerde eingelegt.

Direkt zum Urteil Az: 3 Ws (B) 8/22 – 162 Ss 157/21 springen.

[toc]
Rechtsbeschwerde führt zur Aufhebung des Urteils
Der Betroffene hatte gegen das Urteil des Amtsgerichts Tiergarten Rechtsbeschwerde eingelegt, unter anderem wegen einer allgemeinen Sachrüge. Die Generalstaatsanwaltschaft hatte in ihrer Stellungnahme zum Senat des Kammergerichts Berlin ausgeführt, dass das angefochtene Urteil an einem sachlich-rechtlichen Mangel der Beweiswürdigung leide, da es nicht den Mindestanforderungen des § 71 Abs. 1 OWiG in Verbindung mit §§ 261, 267 StPO genüge.
Unzureichende Darstellung der Einlassung in Urteilsgründen
Die schriftlichen Urteilsgründe hätten nicht nur die für erwiesen erachteten Tatsachen angeben müssen, sondern auch aufzeigen sollen, auf welche Tatsachen das Gericht seine Überzeugung gestützt habe. Darüber hinaus hätte die Beweiswürdigung erkennen lassen müssen, ob und wie sich der Betroffene eingelassen hat, ob der Richter der Einlassung folgt oder ob und inwieweit er die Einlassung für widerlegt ansieht. Dem angefochtenen Urteil fehlte jedoch eine entsprechende Darstellung der Einlassung in den Urteilsgründen.
Neue Verhandlung und Entscheidung erforderlich
Das Kammergericht Berlin hat aufgrund dieser Mängel das Urteil des Amtsgerichts Tiergarten aufgehoben und die Sache zur neuen Verhandlung und Entscheidung, auch über die Kosten der Rechtsbeschwerde, an das Amtsgericht zurückverwiesen. Die Beweiswürdigung muss dabei den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, um eine korrekte Überprüfung durch das Rechtsbeschwerdegericht zu ermöglichen.
Rechtliche Unterstützung bei ähnlichen Problemen
Haben Sie ein ähnliches Problem und benötigen rechtliche Hilfe? Unsere erfahrenen Anwälte stehen Ihnen zur Seite und unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich eine individuelle Ersteinschätzung zu Ihrem Fall erstellen lassen.


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv